Hass ist kein Grund - Hass ist Nebenwirkung von Angst. Steht also auf einer anderen Stufe. Und echte Liebe gibts nur ohne Angst. Deswegen wird es als das Gegenteil von Angst beschrieben. Aber Nebenwirkungen von Angst gibts mehr als nur den Hass. Da fallen auch Depression, Selbstverletzung und Narzissmus drunter (um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen)

MissFlight
Beitragsersteller

Hast du meine Frage verstanden? Was ist das Gegenteil von Hass?

Kitharea  25.10.2023, 16:32
@MissFlight

Das Gegenteil von Hass würde ich sagen ist Gleichgültigkeit.

MissFlight
Beitragsersteller
@Kitharea

Ich glaube das ist nur die Mitte. Das Gegenteil von heiß ist ja auch nicht lauwarm sondern kalt.

Kitharea  25.10.2023, 16:36
@MissFlight

Wie immer du das sehen willst. Aber Gleichgültigkeit ist ein "kein Gefühl" wohingegen "Hass" ein "extrem Gefühl" ist. Genauso wie Liebe ein "extrem Gefühl" ist. Vielleicht kommts auf die Betrachtungsweise an. Aber für mich kann LIebe nicht das Gegenteil von Hass sein. Weil in beiden Fällen ist Gefühl vorhanden. Bei Gleichgültigkeit halt nicht

dnphil  25.10.2023, 16:42
@Kitharea

Gleichgültigkeit ein Gefühl. Ich kann mich jemandem gegenüber äußerst gleichgültig fühlen.

Das was du beschreibst ist das Gegenteil von Fühlen - nicht fühlen. Aber prinzipiell fühlen wir immer und überall, Gefühle hören ja niemals auf, auch wenn wir gerade nicht auf sie achten können wir uns immer und jeder Zeit fühlen.

Kitharea  25.10.2023, 16:45
@dnphil

Man kann durchaus jemandem gegenüber nichts empfinden - gleichgültig sein.

Aber jemanden der dir gleichgültig ist wirst du nicht hassen oder lieben. Aber jemanden den du liebst, kannst du sehrwohl hassen. Zum gleichen Zeitpunkt. Genauso wie du jemanden den du hasst auch lieben kannst zum selben Zeitpunkt. Liebe und Hass sind kurzzeitlich begrenzte Gefühle. Gleichgültigkeit ist eher was Andauerndes.

dnphil  25.10.2023, 16:48
@Kitharea

Wenn du jemandem gegenüber stehst wirst du immer etwas fühlen denn wie gesagt. Gefühle hören ja nicht auf und unsere Emotionen reagieren immer auf unsere Umwelt. Es mag sein das dir eine Person nicht wichtig ist, aber das du dich nicht mehr fühlst wenn du so einer Person gegenüber stehst - das klingt komisch.

Eine Hassliebe ist keine echte Liebe, das ist romantisierter Scheiß. Echte Liebe ist rein, ist immer gut, zieht immer an und verbindet, ist unabhängig - ist sie das nicht wird sie von einem anderen Gefühl verdeckt. Ich liebe für mich aus mir heraus und nicht für andere - das außen ist nur Projektionsfläche für die eigenen Emotionen, aber aus der Rechnung kann man sich selbst niemals raus nehmen.

Gleichgültigkeit heißt nicht, nicht zu fühlen, es bedeutet nur, keine besonderen Gefühle zu spüren denen man Bedeutung zuschreibt. Dennoch fühlt man.

Kitharea  25.10.2023, 16:53
@dnphil

Jein.
Ich stell mir das so vor: wenn mir jemand gegenüber steht der mir egal ist, dann beschäftige ich mich nicht mit ihm. Seine Fragen, seine Antworten, seine Aktionen lösen nichts aus. Ob er mich liebt oder hasst ist mir egal. Sowas gibts. Das weiß ich. Sowas kann auch nach langer Beziehung welcher Art auch immer passieren. Man verliert komplett das Interesse an dieser Person.
Ich meinte auch nicht "hassliebe" was wirklich romantischer Sch*** ist, sondern die Situation dass man eine geliebte Person für eine Verhaltensweise in einem Moment hasst.
Wenn mein Freund zb. in einem Moment etwas tut, was ich hasse - dann hasse ich diese Art an ihm in einem Moment - was aber nicht dafür sorgt, dass ich ihn als Person hasse. Aber ich kann hassen was er grade tut und das auch voller Hass ausdrücken. Und das alles auf der Basis, dass ich ihn liebe. Deswegen kann Hass auch nciht das Gegenteil von Liebe sein. Weil ich Eigenarten lieben oder hassen kann. Und gleichzeitig die Person dahinter lieben oder hassen, Es geht Hand in Hand. Gleichgültigkeit kann das selten. Weil wie du sagst: Personen die man liebt oder hasst oder nur ein bisschen liebt oder hasst immer etwas auslösen aber nie völlige Gleichgültigkeit.

Liebe verbindet, Hass trennt - das sind zwei Gegensätze. Liebe kann von Angst beeinträchtigt werden, aber es sind keine Gegensätze.

Aus Angst entsteht Hass.

Aus Liebe Weisheit.

Hass ist zerstörerisch. Liebe ist schöpferisch.

MissFlight
Beitragsersteller

Wenn die Freundin fremd geht und einen danach verlässt sodass man sie hasst, was hat das mit Angst zu tun ?

kaempferdersonne  25.10.2023, 21:58
@MissFlight

Es zeugt nicht von Liebe. Wer liebt hasst nicht.

Wenn du hassen kannst dann hast du diverse Ängste in dir.

Ich kenne dich nicht.

Hast du verlustängste?

Sei doch froh dass es vorbei ist. Ich würde mich freuen dass die falsche Person dich verlassen hat.

MissFlight
Beitragsersteller
@kaempferdersonne

Das habe ich schon verstanden, dass Liebe kein Hass ist. Aber ich hasse meine Ex. Und ich möchte wissen warum. Denn Verlustängste können es nicht sein, da sie ja schon weg ist. Es ist also keine Sorge, sondern Realität.

kaempferdersonne  25.10.2023, 22:20
@MissFlight

Du fühlst dich verletzt weil sie dich betrogen hat.

Jeman der verletzt ist versteckt sich gerne weil er Angst hat noch mehr verletzt zu werden.

Du hast demnach Angst. Durch Hass verdrängt du jetzt deine Angst oder übertönt sie.

Angriff als Verteidigung.

Um verletzt anzugreifen stärkt Hass dich durch ein aufzutauchen des Körpers.

Und jetzt kommt.

Du bist natürlich gar nicht von deiner ex verletzt worden. Die Verletzung resultiert aus deiner Angst die du aber selbst erzeugt hast.

Warum hat sie dich betrogen und verlassen?

Hat sie erkannt oder gefühlt dass du nicht der richtige für sie bist weil du ein schlechter Mensch bist?

Da du voller Hass bist wirst du kein guter Mensch sein.

Es gibt keine schlechten Menschen eher sind sie dumm und primitiv.

Hasst du mich jetzt auch?

kaempferdersonne  25.10.2023, 22:34
@MissFlight

Das passt.

Wenn du das jetzt erst merkst musst du dumm sein. Gegenteil von klug und weise.

Dir fehlt Verstand um das Wesen anderer Menschen zu erkennen.

Warum glaubst du nicht mal an die Liebe?

Liebe ist schöpferisch und mit ihr kannst du dich entwickeln.

MissFlight
Beitragsersteller
@kaempferdersonne

Wir mussten wegen Corona eine Fernbeziehung führen. Außerdem kontrollierst du jeden Tag von morgens bis abends deine(n) Partner(in) ?

Nach Corona sagte sie, sie zieht zu mir und bittet mich Wohnung und Arbeit zu suchen. Doch dann die Blockade.

kaempferdersonne  25.10.2023, 22:49
@MissFlight

Ich kontrolliere oder teste nicht meine Mitmenschen aber ich prüfe jeden indem ich beobachte und sehe ob das gesagte mit dem verhalten zusammen passt.

Ich erkenne das Wesen.

Zum betrügen oder Mißbrauch gehören immer 2. Einer der lügt und einer der sich belügen lässt.

MissFlight
Beitragsersteller
@kaempferdersonne

Deswegen sagte ich ja, dass ich wegen Corona Reisesperre in der Zeit keine Kontrollen durchführen konnte. Wenn sie mich nicht will, verstehe ich nicht, warum sie dann so lange während Corona täglich mit mir schreibt? Und nach Corona bat sie mich eine Wohnung für uns zu suchen um mich dann wenige Tage später mit beleidigenden Worten zu verlassen und zu blockieren?

MissFlight
Beitragsersteller
@kaempferdersonne

Ich bin ja mal gespannt. Ich bin schon 33 und sie war meine erste Freundin. Es ist wie verflucht. Alle Frauen denen ich begegne haben entweder schon einen Freund oder stehen auf Badboys.

kaempferdersonne  27.10.2023, 22:50
@MissFlight

Falsch.

Deine Einstellung ist falsch.

Mit der richtigen lebenseinstellung wirst du glücklich.

Das dürfte, bei allem Respekt, nicht richtig sein.

Das Gegenteil von Liebe ist Hass.

Jeder hasst das, was seine Liebe in Frage stellt oder verhindert.

Stimmt nicht! Das Gegenteil von Liebe ist nicht Angst sondern Abscheu. Das Gegenteil von Angst ist Mut!

Kitharea  25.10.2023, 16:31

Abscheu ist ebenfalls Nebenprodukt der Angst. So wie Mut der Versuch ist vorhandene Angst zu überwinden. Liebe steht völlig ausserhalb der Angst. Auf gleicher Stufe wenn man so will. Liebe ist nur möglich bei vollkommener Abwesenheit von Angst. Und Liebe ist nicht allgemein gültig sondern auch diese teilt sich in Teilbereiche des Lebens. Du kannst deine Füsse lieben, aber Angst haben davor wie deine Hände aussehen. Das meine ich mit Teilbereichen. Unser Leben besteht aus (zb. 600 Teilbereichen) und jeder davon hat einen Angstanteil. Aber keiner davon kann echte Liebe sein wenn Angst vorhanden ist. Das geht nur bei Abwesenheit von Angst. Ist das irgendwie verständlich ? xD

MissFlight
Beitragsersteller

Hast du meine Frage verstanden? Was ist das Gegenteil von Hass?