Was ist das für eine Wand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fertiggaragen werden in einem Guss aus Beton hergestellt. Das geht schnell und preiswert und ist einfach im Werk herzustellen und zu transportieren. Diese Fertiggaragen haben eigentlich nur 1 wirklichen Nachteil. Die haben meist nur ca 8 cm dicke Wände. Also Obacht geben beim Ansetzen des Bohrhammers. Da ist viel Eisen (Baustahl) drin und man ist im Beton schnell durch!

Persepolis95
Beitragsersteller

Bohrhammer habe ich nicht und hab bisher auch nur in Wohnungs-Wände gebohrt: Falls ich dafür einen Handwerker rufe: Welches Gewerke?

EddiR  26.10.2022, 06:55
@Persepolis95

Das kann so ziemlich jedes Gewerk. Installateur, Elektriker, Trockenbauer... Kauf Dir lieber einen Bohrhammer im Baumarkt. Für gelegentliche Arbeiten reichen die aus und ist preiswerter, als einen Handwerker zu bestellen. Wenn für so einen Riesen-Auftrag überhaupt jemand kommt!

Persepolis95
Beitragsersteller
@EddiR

Danke. Die Wand zur Nachbargarage scheint nur etwa 10 cm dick zu sein. Gibt es da spezielle Dübel und Schrauben, damit man nicht so tief bohren muss?

Oder gibt es auch die Möglichkeit, sehr stark an die Wand zu kleben? Regal wiegt etwa 5 kg und etwas Gewicht kommt dann ja später drauf.

EddiR  26.10.2022, 07:20
@Persepolis95

Ein normaler handelsüblicher Dübel reicht dafür vollkommen aus. Wenn Du ganz auf Nr Sicher gehen willst, kaufst Dir Verbundmörtel wie das hier https://www.ebay.de/itm/154287482663?hash=item23ec402727:g:E3sAAOSw-FRiqbHg&amdata=enc%3AAQAHAAAA4BuaykEtbBofyojkqkRBKVRgnz8xM8RyxhVHLnR1G7ooUCpIOzexUoHKTrFXykEwD%2B1ddTxF%2F%2FDE2lb1s5s4m7N0solbKXeN6N6zNtvxZRjo61iBJabhDE3sblRutuDrzAXvVdS6x6LOnsRajIaBTxWYJo5QwjL01Vy9R7RidqJx2mfTjrj5G8YQZlkIt5xE%2FEUByDNvqklcyZc%2Bee6NE%2Bh0jGx1GRkWkrazXwG0i8g7ovQ9FV%2F77%2FDre2aTYzL4vF6sVqMuFyN%2FfsP%2F0quoX9AA0NWh65VTWiYF7VUEaOij%7Ctkp%3ABk9SR9zJwquCYQ bohrst für Gewindestange +2mm. Also M8 in 10 mm bohren. ausblasen Kleber rein und Gewindestange rein drehen. Der Kleber sollte dann vorne raus kommen. Aushärten lassen... Das hält Bombe und das Bohrloch ist dicht zu!

Aber wie gesagt... ein handelsüblicher Dübel tut es auch!

Hallo Persepolis95,

das sieht nach Fertiggarage aus, also Beton, dafür würde sich ein Bohrhammer mit einem Steinbohrer anbieten, zur Not auch eine Schlagbohrmaschine, einfacher und leichter geht`s mit dem Bohrhammer!

Persepolis95
Beitragsersteller

Bohrhammer habe ich nicht und hab bisher auch nur in Wohnungs-Wände gebohrt: Falls ich dafür einen Handwerker rufe: Welches Gewerke?

Norina1603  25.10.2022, 17:57
@Persepolis95

Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob ein Trockenbauer oder ein Nachbar hilft, vielleicht kannst Du sogar einen Bohrhammer im Baumarkt ausleihen!

Die Wand besteht aus Beton. Ich würde Betonbohrer mit X-Schneide verwenden und einen Bohrhammer.

Persepolis95
Beitragsersteller

Bohrhammer habe ich nicht und hab bisher auch nur in Wohnungs-Wände gebohrt: Falls ich dafür einen Handwerker rufe: Welches Gewerke?

pharao1961  26.10.2022, 08:50
@Persepolis95

Sowas macht (fast) jeder Handwerker, aber sowas macht man selber. Es gibt auch Firmen die Baumaschinen verleihen.

Persepolis95
Beitragsersteller
@pharao1961

Danke, kann ja mal meinen Mutter zusammen nehmen und Nachbarn nach einer Maschine fragen, falls meine Bohrmaschine versagt.

pharao1961  26.10.2022, 10:07
@Persepolis95

Diese Fertiggaragen bestehen aus Stahlbeton. Nicht nur der Beton ist übel, manchmal kommt man auch auf ein Eisen. Ohne anständiges Werkzeug und anständigen Bohrer bohrst du dir dort einen Wolf.

du kannst es probieren, sollte machbar sein, kann aber dauern.

mit nem Bohrhammer sollten die Löcher schneller gebohrt sein.

sieht mir nach ner normalen Betonwand aus.