Regale anbringen?
Hallöchen,
Ich habe gestern versucht 2 regale an die Wand zu bohren, bei der ersten schraube lief alles ganz einfach, die zweite wäre ca 40cm weiter oben anzubringen gewesen allerdings bin ich beim bohren auf eine metallplatte gestoßen ... ich meine das Regal hängt "zur hälfte" also wollte ich es mit dem zweiten versuchen das parallel ca 1,5m weiter rechts hängen sollte - da konnte ich nicht mal mehr die untere schraube anbringen weil anscheinend überall in meiner Wand irgendwelche Metall Verbindungen lang laufen 🙄 ich möchte jetzt ungern auf gut Glück weiter meine Wand zerstören 😅 daher kam mir die Idee das Regal einfach anzukleben- ich hätte beide nämlich nach wie vor gerne an den dafür vorgesehenen Plätzen. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit wandkleber oder so, beide regale sind klein und leicht, es soll auch nicht viel mehr drauf als leichte deko Elemente also sollte es vom Gewicht her zumindest kein Problem sein. Vielleicht kann mir jemand der Ahnung hat einen Tipp geben was ich tun kann. Die Wand hat raufasertapete also auch keine glatte Oberfläche... ich sehe ein das das problematisch sein könnte aber irgendwie müssen ja auch die Löcher zumindest verdeckt werden 😅
Wenn jemand weiß wie ich das Problem lösen kann freue ich mich über jede Hilfe.
Liebe Grüße Cate :)
3 Antworten
Geklebt hält meistens nix lange.
Das sind Bewehrungseisen in der Wand. Besorge dir einen guten Bohhammer und Bohrer mit X-Schneide und dann klappt das auch.
Kleber hat bestimmte Belastungsgrenzen du kannst da natürlich keinen billig Sekundenkleber nutzen da braucht man schon vernünftigen Baukleber, das Problem ist nur das es sein kann das du diesen Kleber am Ende nicht entfernen kannst da fragste im Baumarkt und überlegst welche Gewichtsmenge maximal halten müsste mit dem Regalgewicht dazu natürlich.
Löcher spachtelt man einfach zu und übermalt sie.
Danke für den Hinweis, dann geh ich am besten mal im baumarkt fragen:)
Da ist keine durchgehende Stahlplatte in der Wand, sondern allenfalls ein Bewehrungsgitter (wenn die Wand aus Stahlbeton besteht.)
Auf was du da konkret gestoßen bist, lässt sich mit deinen Infos nicht beurteilen. Je nachdem könnte es sogar einfach nur ein Kieselstein gewesen sein oder dergleichen. Idealerweise setzt man Bohrungen für Dübel in Stahlbeton mit einem Bohrhammer und Steinbohrer, kann man im Baumarkt auch mieten (oder beim Nachbarn borgen.)
Ebenfalls im Baumarkt gibt es hochwertige Metalldetektoren, mit denen sich solche Gitterstäbe womöglich aufspüren lassen, ebenso wie andere Metallgegenstände, die man nicht anbohren möchte.
Ich verstehe, also ein Kiesel ist es auf jeden fall nicht an 6 verschiedenen Stellen gewesen 😂 danke für den tipp - der Aufwand erscheint mir allerdings größer als es das ganze wert ist. Ich muss ja nicht unbedingt das Metall aufspüren, dass es da ist wo ich bohren will weiß ich ja schon 😅😂 trotzdem danke :)