Loch in Ziegelsteinwand bohren?
servus ihr Lieben,
ich möchte zwei Löcher in eine Ziegelsteinwand im Esszimmer einer älteren angemieteten Wohnung bohren. Zumindest gehe ich von einer Ziegelsteinwand, da der Staub orange-rötlich ist.
zu meiner Ausstattung: 6er steinbohrer (und 6er Metallbohrer), 700watt Schlagbohrmaschine.
Ich habe jetzt den Steinbohrer mit und ohne schlagfunktion ausprobiert und komme ab ca. 2-3cm nicht mehr weiter. Mit dem Metallbohrer habe ich nur vorsichtig mein Glück versucht - ohne Erfolg. Ich könnte vielleicht beim steinbohrer noch einen Gang an der Maschine höher schalten und mehr Kraft aufwenden, aber ich lese überall, dass man da nicht zu fest drücken soll.
jetzt zur Frage:
mache ich etwas falsch? Kann da irgendetwas in der Wand sein, was ich dabei kaputt bohre?
vielen Dank für eure Antworten! :)
neuen SCHARFEN bohrer kaufen ?
Die sind eigentlich noch neu
nur EIGENTLICH ! dann schleif die nach ?
Sind neu
3 Antworten
Einfach rein da. Mit mehr Kraft.
Was willst du denn da anbringen? 6 mm ist ja sehr klein.
Du brauchst einen Bohrhammer. Den kann man im Baumarkt ausleihen. Dazu allerdings auch spezielle Bohrer, deine passen da nicht rein.
Da brauchts mindestens 8 mm und gute Dübel. Du kannst es mit mehr Kraft versuchen. Sind ja nur zwei Löcher.
Die Löcher im Rahmen sind nur für 5er schrauben
Ein Metallbohrer hat in einer Steinwand nichts zu suchen. Den nimmt man um Metalle zu bohren.
Du brauchst einen hochwertigen Steinbohrer mit dem du mit Schlag bohrst. Wenn das nicht funktioniert muss man einen Bohrhammer nehnen.
Ein Metall-Bild… mit dem “normalen” Zeug hab ich da keine Chance?