Was ist das für eine Steckdose (Strom) und kann man sie mit Erweiterungen verändern?

Steckdose - (Strom, Steckdose) Stecker - (Strom, Steckdose)

7 Antworten

das ist eine so genannte Perilex Steckdose. die waren früher gerne in Krankenhäusern, Gastromnomiebetrieben, Laboren und gelegendlich in kleinbetrieben verbreitet. eben überall wo man drehstrom gebraucht hat, die rote Drehstromsteckdose aber zu auffällig war.

einen Adapter auf schuko gibts so fertig nicht serienmässig...

http://www.ebay.de/itm/Perilex-Stecker-Starkstrom-Adapter-380V-auf-220V-Schuko-neu-/281807084292 den hier hat wohl jemand gebaut und bietet ihn auf ebay an.

du kannst ihn aber auch selbst bauen. perilex stecker und schukokupplungen gibts zwar nicht mehr an jeder ecke, aber z.B. bei ebay...

die frage, die sich mir hier gerade stellt ist, ob du mehr als eine Steckdose brachst. wenn ja, dann empfehle ich so was wie 131285684346 (ebay) und dann einfach den CEE Stecker gegen einen Perilex Stecker austauschen.

lg, Anna

Das ist eine Perilex- Steckdose und der zugehörige Stecker. Es liegen 230/400V Drehstrom an. Diese Stecker sind veraltet aber immer noch recht häufig in Privathaushalten anzutreffen. Bis in die frühen 80er Jahre wurden damit gerne Haushaltsgeräte mit Drehstrommotor angeschlossen wie z.b. Waschmaschinen oder Entwässerungspumpen. Im gewerblichen Bereich auch gerne mal die Maschinen in Bäckereien, Metzgereien und ähnliches.

Wenn du die Steckdose nutzen willst dann besorge dir von einem Elektriker einen Adapter auf Schuko.

Das ist eine Perilex-Steckdose, also Drehstrom mit 3x230V bzw. 400V. Die ist für 3x16A ausgelegt, das erkennt man an der Stellung des Schutzkontaktanschlusses in der Mitte. Wenn der horizontal ausgerichtet ist, dann ist es eine 16A-Version. Bei vertikaler Ausführung ist es die 25A-Version. Die findet man aber seltener, meistens findet man die 16er.

In der Industrie dürfen die seit 01.01.1975 nicht mehr neu verbaut werden. In privaten Haushalten, Kleinbetrieben und Krankenhäusern dürfen die aber noch verbaut werden. Der Vorteil ist, das man sie leichter reinigen kann und sie kompakter sind als die moderneren roten CEE-Steckdosen.

Der Tip von Anna mit dem Adapter ist übrigens sehr gut, die Perilex-Stecker bekommt man auch ohne Probleme. Anschlussbelegung von der Steckdose sieht so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Perilex#/media/File:Perilex_box_diagram.svg

Das ist eine sogenannte Perilex-Steckdose mit zugehörigem Stecker. Das ist die veraltete Form eines Drehstromsteckers. Darf heute eigentlich nicht mehr verwendet werden. Wenn man eine Phase gegen Null abgreift hat man 230V. Damit kann man eine normale Steckdose speisen und einbauen. Aber wenn man sich nicht damit auskennt besser den Elektriker fragen ;-) Ist nicht ganz ungefährlich.

germi031982  27.09.2015, 14:47

Sie darf im gewerblichen Bereich nicht mehr verwendet werden, in Privathaushalten darf man die noch nehmen bzw. haben die auch Bestandsschutz. Wir haben bei uns im Betrieb auch noch solche Steckdosen.

Das ist ne steckdose für nen elektroherd die hatt 3 phasen und einen nullleiter deswegen auch die vier löcher.