Elektroauto an Schuko-Steckdose, Gefahr durch andere Haushaltsgeräte?

4 Antworten

Haushaltssteckdosen sind nicht für 16A dauerlast ausgelegt!.

Die meisten Elektroauto Ladegeräte laden mit um die 2200W (also ca. 10A), dass sollte aber auf den Ladegerät stehen.

Andere größere Stromverbraucher dürfen dann nicht dran hängen, sonst fliegt die Sicherung. (evtl. auch nicht sofort. Das kann, je nach Last, etwas dauern.)

Du darfst halt eben nicht noch weitere große Verbraucher dranhängen, sonst fliegt irgendwann die Sicherung

Für ein E-Auto sollte eine komplett eigene Steckdose vorgesehen werden, wenn Du das über SchuKo laden willst. Jeder weitere größere Verbraucher würde die Sicherung zum auslösen bringen. Zudem lädt meine ich ein E-Auti über SchuKo auch nur mit 10A, da die Steckdosen die 16A auch meist nur begrenzt lange können. Die werden zumindest gut warm. Wir hatten auf Arbeit mal eine extra E-Autosteckdose für SchuKostecker mit verstärkten Kontakten und Anschlüssen, extra für ein Testfahrzeug, welches wir vor Jahren mal bekommen haben. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine anständige Wallbox. Zudem muss eine Ladesteckdose zumeist auch einen speziellen RCD (Fi) bekommen, welcher allstromsensitiv ist. In Wallboxen ist so einer ggf schon eingebaut.

wenn noch andere verbraucher auf dem stromkreis hängen bleibt nicht viel zum laden übrig und die sicherung löst aus bei überlastung.sinnvoll ist eine separate zuleitung noch besser eine richtige die leistung bringt und geeignet ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na, wenn die Kiste die 16 A zieht und noch ein anderes Gerät an derselben Sicherung zugeschaltet wird, fliegt die halt raus.

Zudem sind die meisten Steckdosen nur für 10 A Dauerlast ausgelegt. Wenn man mit 8 A lädt, ist das üblicherweise problemlos, wenn die Elektroinstallation nicht noch aus den 1950er Jahren ist.