Steckdose und Kreppband?

5 Antworten

Grias Di!

Sofern Du lediglich die Verkleidung abgeschraubt hast und innen alle Drähte noch angeschlossen sind, wird es keinen "Kurzen" geben.

Was das Wiedereinschalten des Stromes betrifft: Der Berührungsschutz innerhalb der Steckdosen ist jetzt so natürlich äußerst eingeschränkt, daher wird Dir also kaum jemand eine "offizielle Freigabe" geben.

Ich sach mal so:

Meine Erfahrung (und ohne jegliche Gewährleistung ;-):

Solange niemand mit den Fingern oder einem leitenden Gegenstand da reinfummelt, passiert auch nichts.

Falls die Kreppapdichtung sorgfältig ausgeführt ist, Du mit "normalem Farbauftrag" eher "drumherum" arbeitest und das Krepp nicht komplett mit auf Wasserkonsistenz verdünnte Farbe tränkst, passt das auch.
Durchdringende Farbe müßte ansonsten ja nicht nur zwischen die Kreppbandlagen gelangen, sondern bis zu den Steckkontakten oder blankliegenden Leitern, die ja (hoffentlich) weiter innen liegen.
Sicherer wäre in dem Fall aber "Putzband", das nicht aus Zellstoff, sondern einem weichen, gummiartigen Kunststoff ist, das nimmt kein Wasser auf.

Und sollte das wider erwarten doch passieren, hast Du( hoffentlich) einen zeitgemäßen Fehlerstromschutzschalter (FI) verbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es sicherheitshalber auslassen. Es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses oder eines Stromschlags. Kreppband ist kein elektrisch isolierendes Material. Wenn es feucht wird, kann es Strom leiten.

val123n
Beitragsersteller

Aber theoretisch sollte ja das Kreppband die Leiter nicht berühren..oder ist dennnoch die Gefahr zu groß?

Du kannst den Strom anschalten so lange du nichts an die Steckdose anschließen möchtest, die Plastik Abdeckung ist ja nur da damit es gut aussieht

streich schnell drumrum und mache dann erst das krepp wieder ab, die Abdeckung drauf und dann erst wieder den Strom an.

val123n
Beitragsersteller

Das werde ich so machen Danke

data2309  24.07.2024, 15:18
@val123n

ich lasse sogar (zu Hause) die Abdeckung drauf und klebe nur diese ab.

aber warte 20-30 min. nach dem streichen, dass die Farbe schon abtrocknen kann. nicht sofort die Abdeckung drauf machen. nur das krepp noch feucht abziehen.

Du kannst auch eine stehlampe mit erlängerung aus einem anderen Zimmer nehmen um bei licht zu streichen.

An Steckdosen haben leihen nichts verloren! Allein schon die verkleidung selber ab zu machen, verfällt schon dein versicherungsschutz.

Fachbetriebe kleben die verkleidung der steckdose ab.dann muss nicht zwingend die sicherung raus. In diesem fall aber absolut lebensnotwendig.

bei rohbauten,wäre garkeine steckdose drin, bzw. wären die stromkabel isoliert und es wäre ggf. auch eine blende davor.

bei arbeiten an dtromleitungen über 24v gilt:

sicherung raus

abschranken gegen berühren und

gegen wiedereinschalten absichern

ps.hoffentlich ist ein fi schutzschalter in feiner wohnung verbaut

val123n
Beitragsersteller

Leihe bin ich jetzt eh keiner, war mir nur nicht sicher, ob ich damals beim letzten ausmahlen dauerhaft den Strom abgedreht hatte

Kingfrosch  24.07.2024, 15:27
@val123n

elektrotechnik Fachkraft würde so eine frage nicht stellen, nicht böse gemeint.

val123n
Beitragsersteller
@Kingfrosch

Alles gut. Ich Frage lieber nur einmal mehr als einmal zu wenig