Was ist das für eine Palme?

Die Palme? - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen) Die Blätter - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen) Haupt-Stamm - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen) Oberer-Stamm - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Yucca Palme - Pflege, Vermehrung, Krankheiten, überwintern

Die Yucca-Palme wird bei uns hauptsächlich als Zimmerpflanze gehalten. Im Sommer kann man sie aber auch rausstellen. In milden Gegenden kann man den Versuch wagen, die Yucca Palme auszupflanzen, aber nur an einen geschützten Platz.http://www.nahaga.de/pflanzenpflege/yucca-palme-pflege-vermehrung-krankheiten/

Hallo, na, die Yucca sieht ja nicht gerade sehr einladend aus. Die hättest du schon vorher, als du merktest, daß die Blätter abfallen, einkürzen müssen. Das ist nicht schwer, du brauchst nur ein 30 bis 40 cm langes Kopfstück abschneiden, es in Bewurzelungspulver tauchen, antrocknen lassen und dann ab in eine stabile Glasvase. Hier kann sie dann Wurzeln bilden und wenn das passiert ist, steckst du sie in die Erde und läßt sie wachsen. Wenn du dies immer wieder so machst, bekommst du schöne Exemplare mit einem dicken Stamm. Das Teil, was noch in der Erde ist, würde ich auch einkürzen und dann treibt oben an den Seiten die Yucca wieder weiter und verzweigt sich, indem es neue Triebe austreibt, dann wirkt auch diese Mutterpalme wieder voller. Ich wünsche dir viel Erfolg. mit deiner Yucca.

so kann eine Yucca aussehen - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen)

Das ist eine Yucca. Obwohl man allgemein "Yucca-Palme" sagt, sind es eigentlich keine "Palmen". Das Internet ist voll mit Informationen darüber.

Stell sie mal ins Licht - die steht zu dunkel, deshalb lässt sie so die Blätter hängen.... die kann raus auf den Balkon oder den Garten im Sommer.

Yucca. Heller stellen! Abknickende Stämme kann man kappen, neu pflanzen. Die Stummel treibe neu aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

das sind die überaus traurigen Reste einer Yucca-Palme.

orchidee687  11.06.2012, 10:29

yucca ist

keine palme

gehört zur Familie Asparagaceae - Spargelgewächse Unterfamilie Agavoideae (Agavengewächse)

Ispahan  11.06.2012, 13:48
@orchidee687

ok. Ich korrigiere mich: traurige Reste eines Yucca Spargels :-)

MONSTERRATTE  11.06.2012, 12:14

Ja wirklich das ist wirklich nur noch ein trauriger Rest einer Yucca Palme !

Aber mit etwas Glück ist es möglich wenn du versuchst das Teil zurück zu schneiden und die Schnittstelle nach dem abtrocknen der Schnittstelle mit Baumwachs versiegelst - gibt es zB. in Tubenform in jedem Gartenmarkt oder bei Raiffeisen , dass das Teil wieder neu austreibt .

Viel Glück mit der "Yucca Leiche !

ottimania
Beitragsersteller

Ich hab Sie noch Trauriger bekommen!

Ich hab erstmal das Blattsterben gestoppt und sie dann umgetopft. Und siehe da oben wachsen Blätter wie verrückt.

Jetzt würde ich gerne Triebe unten im Stamm provozieren hab aber keine Ahnung wie ich das mache, daher die Frage ;)