Wieviel Wasser braucht diese Palme?

Meine Pflegetocher - (Wasser, Pflanzen, Blumen) Die besagte Palme - (Wasser, Pflanzen, Blumen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist keine Palme, sondern ein Drachenbaum "Dracaena marginata"

Der Drachenbaum benötigt nicht sehr viel Wasser und übersteht auch Trockenperioden relativ unbeschadet; mit Gelbfärbung und anschließendem Blattfall der untersten Blätter muß man dann aber rechnen. Ideal ist die Tauchmethode, bei der der Topf solange in Wasser getaucht wird, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Sodann läßt man das überschüssige Wasser ablaufen und stellt dann die Pflanze wieder an den ursprünglichen Ort. Erneut gegossen wird erst dann, wenn das Substrat ziemlich trocken geworden ist. Das kann im Winter, abhängig von der Topfgröße und den Umgebungsbedingungen, mitunter mehrere Wochen dauern.

phi123
Beitragsersteller

Danke.

Aber wie mache ich die Tauchmethode. Da ist doch Erde im Topf drin?? Schwimmt die nicht weg ?

safran123  10.06.2012, 16:44
@phi123

Wenn die Erde noch nicht gut durchwurzelt ist kann es sein, dass bei der Tauchmethode die oberste Schicht wegschwimmt.

In diesen Fällen stellst du den Blumentopf am besten in einen Wassereimer, der ca. zur Hälfte gefüllt ist dann läuft das Wasser nicht von oben in den Topf. Jetzt läßt du die Pflanze ca. 30 Minuten im Eimer stehen. In dieser Zeit saugt sich die Erde komplett voll - wenn die oberste Schicht der Erde im Topf feucht ist, dann nimmst du die Pflanze aus dem Eimer, läßt sie etwas abtropfen und stellst sie dann wieder an Ort und Stelle. Bitte achte darauf, das die Pflanze möglichst wieder genauso aufgestellt wird, die sie gestanden hat (Licht von der selben Seite). Viel Erfolg!

so eine habe ich auch, allerdings habe ich sieh nur 1 mal im monat gegossen und sie ist eingegangen. ich denke alle 2 wochen wird aber reichen!

Ja, ich giesse so nach 1 1/2 Wochen einmal! Kommt halt draufan wieviel du reintust!