Was ist das für eine Holzwand/decke?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Baumarkt-Fichte aus.

Wichtig: Profilholz gibt es in 9,5mm und in 12 mm Stärke (für den Nachkauf). Es gibt verschiedene Qualitäten, die besten haben weniger Astlöcher. Die Dicke sieht man nicht unbedingt "von außen".

Paja22
Beitragsersteller

Vielen dank. Die Decken sind recht alt und scheint richtiges Massivholz zu sein. Fühlt sich nicht künstlich an oder so.

Die Balken sind recht hell. Wäre Fichte da passend.

Doktorelektrik  25.02.2021, 04:59
@Paja22

Bitte auf eventuelle Oberflächen-Behandlungen wie Lasuren oder Wachs achten, das erkennt man sofort beim Lösen eines Brettes oder am Rand...

Und ja: das ist natürlich Massivholz!

Das scheint Kiefer oder Fichte zu sein. Ist relativ günstig, hat aber viele Astlöcher, wie man sieht.

Paja22
Beitragsersteller

Ein Decken sind dort recht alt und fühlen sich an wie Holz. Nicht künstlich oder so.

Fichte. Günstig und leicht.

Vielleicht noch lasiert oder von allein nachgedunkelt.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber es könnte Fichte sein. Meine Oma hat einen Boden aus Fichtenholz der ziemlich ähnlich aussieht, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziemlich sicher das hier:

https://www.hornbach.ch/shop/Taefer-Rundprofil-Fichte-B-14x121x3000-mm/7225865/artikel.html

Falls es Kiefernholz ist, wäre es rötlicher. In der Regel wird in Mietwohnungen und für schlichten Dachausbau für grosse Flächen B-Sortierung Fichte genommen, weil günstiger. Hat halt etwas mehr Astlöcher, was aber nur die wenigsten stören wird.