Wie misst man aus wieviel Farbe man benötigt bezüglich streichen (einmal ohne Decke und einmal mit Decke)?

6 Antworten

Alle Wände ausmessen, Flächen berechnen und addieren. Flächen für Fenster und Türen abziehen.

Für die Decke den Boden des Raumes ausmessen und dessen Grundfläche berechnen.

Auf den Farbeimern steht, wieviel Fläche man damit einmal streichen kann.
Gemäß Deiner Frage musst Du die Wandflächen mal zwei nehmen und die Grundfläche hinzu addieren. Am Ergebnis siehst Du, wieviel Farbe Du benötigst.

Auf die Angaben auf dem Farbeimer kann man sich nur ungefähr verlassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich z.B. etwas mehr Farbe brauche, als da angegeben wird. Also im zweifelsfall etwas mehr farbe kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht doch auf jedem Eimer drauf, für wieviel m².

Es müssen die jeweiligen m2 errechnet werden. Pro 1 m2 80 Gramm Dispersionsfarbe berechnen und die Menge der gebrauchten Farbe, steht damit fest. Pro Anstrich wohlgemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung