Holzdecke weiß machen, aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man so eine Holzdecke weiß streichen. Es ist ein Ammenmärchen, dass Holz mit Farbe ersticken wird, selten so einen Quatsch gehört.

Man sollte allerdings wissen, mit was genau das Holz vorher behandelt wurde, um das passende Anstrichsystem auszusuchen, welches darauf genügend Haftung findet. Manchmal braucht es zuerst einen Haftgrund, manchmal genügt ein normaler Vorlack. Die Materialien sollten aufeinander abgestimmt sein und möglichst vom gleichen Hersteller kommen.

Natürlich sollte das Holz vorher auf jeden Fall geschliffen werden, bei starken Verschmutzungen auch gereinigt werden. Einfach nur die Farbe draufstreichen geht nicht.

Es empfielt sich eine Beratung im Farbenfachgeschäft (nicht Baumarkt) für ein gutes und qualitativ hochwertiges Ergebnis. Oder gleich einen Profi damit beauftragen, der hat das nötige Fachwissen und die entsprechend guten Materialien.

Ich hab dunkle Holzdecke mit billiger Acrylfarbe gestrichen. Super!!! Man braucht keine Grundierung, hat Umweltengel drauf, Pinsel kann man mit Wasser säubern. Ein Eimerchen fuer 12,95€, sehr dickflüssig. 2x streichen war das dunkle schneeweiss.

Natürlich kann man Holz streichen. Man streicht doch schon immer Türen und Fester.

Musst ausprobieren, ob Acryl drauf haelt, dürfte aber, da man ja auch Kunststoffe damit streichen kann.

Ansonsten waere es vielleicht sogar auch mit Dispersionsfarbe, Innenbinder möglich. Ausprobieren. Kann man ja mit Wasser wieder abwaschen.

Falls zur Miete, Vermieter vorher fragen, ob ihr es dürft.

Das beste wäre es mit Acrylfarbe zu streichen,vorher grundieren,und dann 2x drüber streichen.Womit das Holz behandelt ist weisst Du?

Wenn man eine Lasur 2 oder 3x aufträgt, ist sie auch deckend. Am besten mal einen Probeanstrich machen.

Bild zum Beitrag

Gartenhütte:

Bild zum Beitrag

 - (Holz, streichen, renovieren)  - (Holz, streichen, renovieren)

Moongirl1284
Beitragsersteller

Ist das Holz in der Gartenhütte lasiert? Hätte nicht erwartet das lasur so deckend sein kann:O

TheoBN  10.02.2019, 18:59
@Moongirl1284

Ja, das ist eine Lasur. Sadolin ist das, Farbe des Waldes, also nicht knallweiß.

andie61  10.02.2019, 19:05
@TheoBN

Das funktioniert aber auch nur auf hellem unbehandeltem Holz.