Decke (höchste Etage Reihenhaus, direkt unter Flachdach) klingt überall hohl, um was für eine Decke haldelt es sich (Einschätzung zu den Fotos)?

4 Antworten

das weiße plattenzeug dürften faserplatten sein. auch unter der handelsbezeichung Fermacell bekannt.

dahinter das ist wohl mineral- oder glaswolle.

anhand der tags gehe ich davon aus, dass du wohl vor hast, an diese decke eine beamerhalterung oder der gleichen anzubringen.

hier stellt sich die frage, wie tragfähig die decke aufgehangen ist. d.h. wie viele schrauben wirklich verwendet wurden, um sie mit der unterkonstruktion zu verbinden.

und natürlich auch wie schwer die ganze konstruktion werden soll.

generell würde ich, sofern überhaupt machbar, für die befestigung zu sogenannten metallhohlraumspreizdübeln raten.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/hohlraum-metallduebel-hm

am besten suchst du dir mit einem balkensuchgerät eine unterlattung und machst zumindest einen teil deiner schrauben direkt in der unterlattung fest. an den punkten wo es dann hohl ist, kannst du die erwähnten dübel verwenden.

dann sollte es, sofern dein halter samt beamer nicht gerade 50 kg wiegt, auf jeden fall passen.

lg, Anna

plato333
Beitragsersteller

Danke! Wie kommst du auf einen Beamer? Es soll eine TV Stange zwischen Decke und Boden geklemmt werden. Die Stange soll oben mit 2 Schrauben (Abstand ca. 7cm) zusätzlich am Fußteller befestigt werden. Wusste nicht welche Dübel ich verwenden soll. Es wurde mir gesagt, dass meine Decke aus Heraklithplatten besteht darüber Beton. Auf den Fotos sieht es aber nicht so aus. Die beiden Schrauben sollen mir lediglich ein besseres Gefühl geben, habe etwas Angst das der Druck der Klemmstange irgendwann nachlässt und diese mit TV umkippt.

das Weiche dürfte Rockwool sein, Lattung und darauf schlicht Fermacellplatten aufgeschraubt.

plato333
Beitragsersteller

Gibt es Geräte, die zuverlässig Holz anzeigen können? Die TV Stange soll ca. 60cm von der Wand entfernt angebracht werden! Die Fotos stammen von eine Probebohrung mitten im Raum, dort wo eine Lampe befestigt werden soll.

peterobm  19.09.2019, 00:10
@plato333

Metallsuchgerät, wo das anschlägt, sind Schrauben, ergo eine Lattung/Holz

triffst da, kannst normale Holzschrauben nehmen

ansonsten diese Gasbetondübel und Schrauben

Eine abgehangene Decke - könnten Gibskartonplatten sein

plato333
Beitragsersteller

Danke! Abgehängte Decke? Echt, in einer Wohnung zur Miete...war alles schon so. Mir wurde gesagt, dass es Heraklithplatten sind...es sieht jedoch auf den Fotos nicht danach aus? Wenn ich Dübel kaufen will, wollen sie immer genau wissen, um welche Decke es sich handelt...blöd wenn man nicht weiß, was für eine Decke man hat!;) Die Decke klingt überall gleich hohl!

Klarschrift  19.09.2019, 07:11
@plato333

Abgehängte Decke habe ich schon des öfteren gesehen. Ist bei meiner Wohnung auch so. Ich sehe den Vorteil darin, daß weniger Heizenergie gebraucht wird um die Zimmer warm zu bekommen. Über Dübel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Dübel für Gibskartonplatten haben immer ausgereicht.

peterobm  18.09.2019, 20:16

die haben Papier an der Außenseite, sehe ich hier nicht

Schätze Gipskartonplatten....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

plato333
Beitragsersteller

Ok, danke. Kenne mich damit nicht aus. Dachte Gipskarton (oder Fermacell oder Styrodur) ist nicht besonders stabil...dachte falls es bei mir so eine Art Hohlraum gibt, wären Hohlraumdübel besser?

Torfkopp63  21.09.2019, 01:13
@plato333

NEIN.... DIESE PLATTENDÜBEL halten enorm viel.... weil sie sich in die Platte schneiden...... Alles Andere sind im Grunde "Vollwerk Dübel"..... Ohne Hohlräume...

plato333
Beitragsersteller

Ok, danke! Wichtig für mich ist, welche Dübel ich brauche und wie tief man bohren sollte um max. Halt zu haben...und natürlich ob es sich um einen Hohlraum handelt? Die ersten 2cm gingen ganz easy, konnte nen Phasenprüfer vor dem Bohren locker 1cm reinstecken. Beim bohren selbst musste ich nach ca. 2cm deutlich doller drücken...ca. 7cm tief gebohrt. Auf den Fotos sieht es jedoch so aus als wäre da nur weiches Zeug??? Ist halt blöd, wenn man nicht weiß welche Decke man hat und welche Dübel man braucht. Eine TV Klemmstange mit Druckverteilerplatte (Holz) soll zwischen Boden und Decke geklemmt werden und an der Decke zusätzlich mit 2 Schrauben (Abstand ca. 6-7cm) befestigt werden. Nur klemmen ist mir etwas zu unsicher bei 11-15Kg TV.

peterobm  19.09.2019, 00:32
@plato333

nach ca. 2cm deutlich doller drücken...ca. 7cm tief gebohrt

die 2 dürfte die Fermacellplatte sein, die 7 evtl. Holz

Torfkopp63  19.09.2019, 02:35
@plato333

Gipskartonplatten sind max 1,5-2cm dick.... Dafür gibt es SPEZIELLE DÜBEL...die sind genauso lang, wie die Platte DICK ist und haben Außen ein GROBES GEWINDE (!!!)... In jeder Packung ist eine Art "Stichsägeblatt-Bohrer"... In den Dübel stecken, der bohrt ein Loch in der Größe des KLEINSTEN Außendurchmessers, danach SCHNEIDET sich der Dübel in die Platte.... Nicht zuviel "GAS GEBEN" sonst fetzt es den Dübel und /oder die Platte..... In den Dübel kommen ganz normale Schrauben mit METRISCHEM Gewinde.... Hält bombenfest