Was ist das für ein Tier?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hundertfüsser. Ja, die sind giftig. Als Mensch wirst du allerdings nicht tot umfallen sondern erleidest allergische Reaktionen, Kreislaufprobleme und so wenn überhaupt. Elende Mistvieher. Kommen aber nur vereinzelt in Wohnungen. Da sie sehr schnell und wendig sind ist es etwas schwer sie einzufangen also ist eher der Staubsauer zu empfehlen.

Das sollte ein Hundertfüßer sein.

pony  05.06.2020, 18:55

da hast du den vorher behaupteten spinnenläufer aber gerade noch rechtzeitig korrigiert.

wie gut, dass andere das schon geschrieben hatten mit dem hundertfüsser.

Das ist ein Gemeiner Steinläufer, eine Hundertfüsser-art;

Die sind zwar schnell, aber TOTAL UNGEFÄHRLICH! Diese sind zwar giftig aber SEHR mild, und die Chance gebissen zu werden steht bei ca. 1% wenn du ihn in Ruhe lässt...

Du brauchst dich nicht zu fürchten, das ist ein Nützling, er frisst Fliegen, Mücken usw.

Hier ein Foto:

Bild zum Beitrag

Anderer Name: Lithobius Forficatus

Hier kommst du zu mehr Informationen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Steinläufer

LG ;-)

 - (Tiere, gliederfüßer)

Hundertfüßer (Vertreter der Steinläufer).

Besitzen Giftdrüsen, die mit den Mundwerkzeugen in Verbindung stehen. Beutetieren wird das Gift beim Biss verabreicht. Die menschliche Haut können nur besonders kräftige Exemplare durchdringen; sie sind dennoch harmlos.

Die tropische Verwandtschaft sind die größeren Skolopender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reptilienkartierung

Nathi4424  05.06.2020, 19:03

Solange es kein Arthropleura ist, ists halbso schlimm :D