Welches tier ist auf dem foto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wollkrautblütenkäfer. Eine Speckkäferart.

Der Käfer selst ist harmlos, seine Larven fressen alles mögliche tierische, Felle, Federn, Wolle, abgeschnittene Fingernägel, tote Insekten... alles aus Keratin oder Kreatin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer

Halbammi
Beitragsersteller

Wie kommt der in mein waschbecken?? Ist der schaedlich?

Bitterkraut  20.02.2018, 00:02
@Halbammi

Der hat Flügel. Ist ja ein Käfer. Vermutlich hat sich eine Larve verpuppt, der Käfer ist geschlüpft und sucht jetzt einen anderen, mit dem er sich paaren kann... Von draußen kommt der um diese Jahreszeit nicht, du wirst irgendwo einen Befall haben. Von draußen kam seine Mama, letzten Sommer...

Halbammi
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ich danke dir. Hatte schon angst es waere ne wanze.

Bitterkraut  20.02.2018, 11:12
@Halbammi

Ne Wanze in der Größe und Farbe wär auch keine Bettwanze und somit vielleicht harmloser als der Käfer, bzw. seine Larven.

Bitterkraut  21.02.2018, 20:37

Danke fürs Sternchen!

das ist eine Wanze, nichts dramatisches aber beobachten ob noch mehrere da sind. Können sich rasend schnell vermehren. Halten sich meistens im Schlafzimmer auf und ernähren sich von Hautschuppen etc.

Bitterkraut  19.02.2018, 23:59

Keine Wanze, ein Käfer! Wanzen ernähren sich nicht von Hautschuppen. Jedenfalls wüßte ich keine Art, die das tut.

Cityboost  20.02.2018, 00:01
@Bitterkraut

Bitterkraut dann habe ich wohl in meinem Studium in diesem Bereich nicht aufgepasst, das ist ein Wanze

Bitterkraut  20.02.2018, 00:03
@Cityboost

Ja, da hast du nicht aufgepasst. Erklär mal, woran du hier ne Wanze erkennst?

ein sehr trauriges