Was ist das für ein Teil und wie muss ich es reinlöten?

5 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Das ist ein Elektrolyt-Kondensator (wird auch "ELKO" genannt), beim Einbau muss unbedingt auf die Polarität geachtet werden, sonst fliegt er dir um die Ohren!

Grundsätzlich wird der Minus-Pol auf dem Kondensator (heller breiter Streifen mit (-)-Symbol) gekennzeichnet.

Auch auf der Platine wird der Minus-Pol gekennzeichnet (die weiße Seite des Kreises, EC2). Du kannst es auch mit dem anderen Kondensator EC1 vergleichen, der ist ja noch ordentlich eingebaut.

PS:

Oder schau hier, da ist deine Platine deiner Küchenmaschine noch mit ordentlich verbauten ELKO (EC2) zu sehen:

https://krsk.au.ru/17873946-plata-upravlenija-lw6859-kuhonnoj-mashiny-redmond-rkm-m4020/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ZeichenBlock82
Beitragsersteller

Hat sich gelöst danke! Siehe Oben

Grüße

Transistor3055  14.02.2022, 22:35

Hast du evtl. die Küchenmaschine zerlegt und beim Zusammenbauen die Achse Trimm-Widerstands ( VR1 ) nicht in der ursprünglichen Position eingesteckt?

Könnte somit (laut Dreh-Knopf) falsche Geschwindigkeit am Regler ergeben!

Ist nur ein Verdacht, im Bezug zu deiner zweiten Frage zu dieser Küchenmaschine.

Viel Erfolg!

Das ist ein Elektrolytkondensator. Minuspol ist die Seite, wo der helle Längsstreifen mit dem Minuszeichen aufgedruckt ist.

das ist ein elektrolythkondensator, kurz ELKO

im prinzip so was ähnliches wie eine batterie, die man extrem schnell auf und entladen kann, die aber nicht viel kapazität hat.

neben dran der kondensator verrät doch förmlich, wierum dieser eingelötet werden muss.

lg, Anna

Kurz funktionieren kann's sogar, wenn du ihn falsch rum eingelötet hättest.

Diesen Elko wie den alten einlöten, oder wie der andere nebenan:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Wie schon gesagt das ist ein Kondensator und der Steifen mit den Minuspol ist an der Seite.

Ein Kondensator ist ein Bauteil, welches "Energiespeichern" kann.

Ist ein bisschen komplizierten als zu sagen es speichert Energie aber im Prinzip tut er das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung