Wie rum wird dieser Elko eingebaut bzw wo ist der + und der - Pol?

Elko 1000uF 25 Volt - (Elektronik, Elektrik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tja wenn man es weiß ist es ganz einfach.

So wie er im Bild gezeigt ist befindet sich links der Pluspol, rechts der Minuspol.

Der Minuspol ist in den meisten Schaltungen ja der symbolische Null ;-)
Und wenn du so wie im Bild gezeigt auf den Elko schaust, gibt es einen Symbolischen Pfeil der nach rechts zeigt und in dem Pfeil steht die Zahl Null.

Hat also den symbolischen Hinweis der Null-Pol (Minuspol) ist dort wohin der Pfeil zeigt.

Nochwas hilfreiches was du dir merken kannst. Diese Elkos sind meistens in Bechern aus Metall. Da ist der Becher fast immer der Minuspol. Dort wo der Pluspol ist, muss es also ein isolierendes Teil geben, damit der dort heraus ragende Pluspol "isoliert" vom Becher ist.

Schau mal von vorne auf den Pluspol, du siehst dort sowas ähnliches wie Pappe, also das isolierende Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Streamer  18.11.2015, 16:09

+1

Ich glaube aber die "0" auf dem Elko ist ein Minus-Zeichen, die Schrift wird ja auch seitlich gelesen.

realistir  18.11.2015, 16:29
@Streamer

darfst du natürlich gerne glauben ;-)
Nur wäre mir dann ein klarer Strich einleuchtender als diese mehr als Null zu interpretierende Darstellung.

Ich dachte sowieso halbwegs logisch. In allen Schaltungen mit positiver Logik ist der Bezugspunkt der Minuspol oder anders gesagt, der Null-punkt. Also dort wo spannungsmäßig Null ist, weil dies der Bezugspunkt ist.

Der Minuspol ist an der mit dem Balken markierten Seite - bei achsialen Kontakten wie hier dort wo die Pfeile hinweisen, also rechts.

Der Pluspol ist immer bei der Sicke (Einkerbung). Auf dem Kunststoff-Überzug ist ohnehin ein Pfeil zum Minuspol.