Elektrolyt Kondensator bri negativer spannung einbauen?

3 Antworten

stell dir vor dein gerät wäre ein haus mit mehreren stockwerken und kellergeschossen. das dach ist das asolute plus und der unterste keller dein minus. die haustür wäre dann 0 volt oder ground. egal auf welcher etage (spannungsniveau) du deinen kondensator einbaust, minus ist immer da, wo das wasser hinfliessen würde.

Der positive Pol des Elkos an Ground und der negative an die -15V

  1. gute Frage... kicher
  2. da kann man sich leicht vertun...
  3. obwohl es ganz einfach ist: der negative Pol des Kondensators kommt an die -15V und der positive Pol an 0V...
  4. also das Multimeter derf dann kein Minus (-) zeigen, wenn man die rote Elektrode an den positiven Kondensator-Pol und die schwarze Elektrode an den negativen Kondensator-Pol hält... obwohl s dann eh zu spät wär... LOL
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorleif1991
Beitragsersteller

Ja, dieses "zu spät" wollte ich halt vermeiden bevor es knallt und plötzlich nach Hamburger Fischmarkt riecht 😅

treppensteiger  22.08.2018, 21:18
@Thorleif1991

Erstaunlich, dass jemand der genau weiß, wie ein zerplatzter Elko riecht, noch nicht weiß, wie er raus bekommt, wie rum Der in einer Schaltung angeschlossen wird.

Suche die nächstgelegenen dickeren Dioden mit Verbindung zum Elko. Auf denen sollte nichtmittig ein Strich um den Umfang sein. Auf dieser Seite der Diode ist nach Gleichrichtung die positivere auf der anderen Seite die negativere Spannung zu finden. Bei manchen D. ist auch das Schaltsymbol aufgedruckt.

Strom fließt durch die Diode, wenn an der Seite mit dem Strich mind. 0,7V negativere Spannung als an der anderen Seite anliegt.