Was ist das für ein Bauteil?

6 Antworten

Der etwas gedrungenen Bauform und Position der Ringe nach würde ich eher auf eine kleine Festinduktivität statt eines Widerstandes tippen.

zTomyyy
Beitragsersteller

Jemand der es gecheckt hat, weiß zwar nicht was es ist aber das es rein Widerstand ist lässt sich daran erkennen das er zwei Silber Ringe hat…

Franky12345678  02.03.2022, 23:02
@zTomyyy

Widerstände mit 10% Toleranz und Multiplikator 0,01 haben auch 2 Silberringe.

Zehnerpack Widerstände vom Elektrofachgeschäft.

zTomyyy
Beitragsersteller

Nein, keine Zehner pack Widerstände…

YBCO123  02.03.2022, 22:42

es ist kein Widerstand - das sagte ja der Fragesteller

Eine kleine Induktivität, eine Spule für elektronische Schaltkreise.

Sie ist das duale Gegenstück zum Kondensator.
Meist für Filter oder Schwingkreise verwendet.

AriRosh  04.03.2022, 00:28

Stimmt, erkenne ich auch so, Spule.

Wenn es kein Widerstand ist und du dir so sicher bist, dann ist es eine Induktivität.

Die sind meist grün gefärbt... Aber finde es doch einfach raus.
Farbcode nehmen, einen passenden Kondensator in Reihe schalten, Frequenzgenerator hinhängen und mit dem Oszi schauen, ob die Verschaltung an der vorberechneten Frequenz in Resonanz kommt....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung