Wann ist der Widerstand eines elektrischen Bauteils klein?

3 Antworten

Hallo, da hilft dir das Ohmsche Gesetz

U=R*I

I=U/R

R=U/I

setz mal Zahlen ein und dann siehst du die Zusammengänge besser

Aufgabe 4 ist richtig. Je geringer der Widerstand desto höher der Strom bei gleichbleibender Spannung. Wir nehmen also an, dass die Spannung eine bestimmte Höhe beträgt sehen aber das ein sehr hoher Strom fließt also kann die einzige logische Schlussfolgerung nur sein, dass der Widerstand besonders klein sein muss.

Dass beschreibt das ohmsche Gesetz I=U/R

Isendrak  09.05.2020, 14:09

Und wo genau steht in Nummer 4, dass die Spannung konstant ist?

Nummer 4 sagt einfach nur "Der Strom ist hoch".

Das sagt über den Widerstand des Bauteils absolut nichts aus.

Elektro353  09.05.2020, 17:52
@Isendrak

Wo steht das dem nicht so ist? :D

Aber ich sehe ich habe die Antworten selber nur so durchflogen selbstverständlich ist Die Antwort 3 korrekt. 4 ist nur Korrekt wenn der Widerstand bei gleich bleibender Spannung im Vergleich eines anderen Bauteils mit einem anderen Widerstand größer ist. Dann würde sich daraus schließen lassen, dass der eine Widerstand kleiner sein muss als der andere.

Aufgabe 1 könnte jedoch auch richtig sein, wenn es sich um eine Reihenschaltung von Widerständen handelt. dann währe die Teilspannung die an den kleinen Widerstand abfällt kleiner als bei einen anderen Widerstand der zu ihm in Reihe geschaltet ist. Spannungen verhalten sich in einer Reihenschaltung wie die Widerstände.

irgendwie gibt tatsächlich nur die Antwort 3 eine Lösung an, wo es ganz klar ist was Phase sein muss, bei den anderen Antwortmöglichkeiten handelt es sich tatsächlich nur um Aussagen die mit Einschränkungen richtig sind also wo eine wichtige Information noch fehlt, sodass diese Aussage richtig währe. Außer Antwort 2. Diese Aussage ist zwar richtig wenn es um den Gesamtwiderstand parallel angeschlossener Widerstände geht aber nicht um das Bauteil selbst welches Parallel zu anderen Bauteilen anliegt.

Richtig lesen währe wohl tatsächlich nicht verkehrt gewesen :D Ich würde sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=4F4qzPbcFiA

Isendrak  09.05.2020, 19:21
@Elektro353
Wo steht das dem nicht so ist? :D

Im ungeschriebenen Gesetz von "Nix mit wenn und aber". ^^

was Phase sein muss

Und wenn es um Gleichspannung geht? XD

Antwort 3 ist richtig, denn geringer Widerstand bedeutet "leichter" Elektronenfluss.