Aus altem Netzstecker fom Handy ein USB Ladegerät fürs Fahrrad bauen?
Ich wollte eigentlich mal ein USB-Ladegerät für mein Fahrrad bauen und hab mich über die benötigten Komponenten informiert: USB Buchse, einen Widerstand für die Datenleitungen, 2-3 Kondensatoren, einen Spannungsbegrenzer auf 5V und einen Brückengleichrichter. Ich hab allerdings noch einen alten Netzstecker vom Handy.
Müsste in dem nicht alle benötigten Bauteile drin sein um soetwas zu bauen ?
5 Antworten
Ja, kannst Du machen. Die Belegung der Kontakte und die Polung findest Du im Internet. Du brauchst einen Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch und einen USB-Stecker. Die Datenleitungen am Stecker werden nicht mehr benötigt, nur + und - (meistens rot und schwarz, die beiden Litzen sind auch dicker als die für die Daten).
Hier hab ich ein schönes Video für dich, im internet gibt es noch mehr.Bitte schreib zukünftig nicht mehr fom sondern vom.
Ist mir auch schon so gegangen. Hab mir deswegen angewöhnt vorher alles noch mal durchzulesen und dann Abbsenden.
Ja sind es. Du kannst auch einfach die Ausgangsspannung deines Handyladegeräts verwenden. Dein einziges Problem dabei ist nur der Ladestrom. Normal ist der Ladestrom eines Handyladegeräts begrenzt. Das heißt, das Ladegerät gibt nicht mehr raus als er maximal kann, selbst wenn dein Akku mit mehr laden wollen würde. Dauert dann halt nur etwas bis dein Akku voll geladen ist.
Verstehe ich richtig, dass du mit dem Dynamo des Fahrrads ein Handy laden willst?
Das geht prinzipiell mit den geschilderten Bauteilen, aber bedenke dass so ein Fahrraddynamo nur wenige Watt Leistung liefert. Ob du die nötigen 5V nach Gleichrichtung konstant genug zusammenbekommst ist auch fraglich, zumindest bei langsamem Fahrtempo.
Das alte Ladegerät ausschlachten ist eine Option, sofern du weißt was welcher Bauteil ist...
Guten Morgen,
Erstmal schöne Idee 👍 Finde es erstaunlich was ein paar Tage Quarantäne mit der Phantasie uns alles macht 🙂
Nun zu deiner Frage, klar kannst du diesen verwenden, wenn dieser kompatibel mit deinem jetzigem Handy ist, spricht doch nichts gegen oder beziehst du es auf Transformator im inneren des Netzteil?
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,
Gruß Sonic
Danke. Ja, dass mir v(f)om ist mir auch aufgefallen, aber da war die Zeit zum bearbeiten schon vorbei.