Wie baut man eine Dimmerschaltung auf?

2 Antworten

Das kommt auf die Schaltspannung und die Last an.

Die Widerstände hängen vom Wert des Kondensators ab und dieses Verhältnis hängt wiederum vom gewählten Diac ab.

Sprich du brauchst zuerst einen Diac und einen Triac. R2 wählst du so, dass wenn nur R2 alleine dort ist, der Stromfluss im Worstcase den Diac und Triac nicht zerstört.

C und den Gesamtwiderstand von R1 wählst du dann so, dass du einen guten Dimbaren Bereich erhältst.

Für die Einschaltverzögerung kannst du den Spannungsteiler aus Widerständen und Kondensator in der komplexen Wechselspannungsrechnung betrachten und über den notwendigen Wert von Uc kannst du dann auf die Zeitverzögerung zur Eingangsspannung rückrechnen.

Btw diese Schaltung ist aber nicht mit allen Bauteilen für den Betrieb an Netzspannung geeignet sofern sie von Menschen bedient wird und diese Schaltung muss immer entsprechend isoliert sein, weil am Potentiometer potentiell tödliche Spannungen anliegen.

Bild zum Beitrag

RL ist die Lampe, Triac nimmt man einen 400V Typ, DIAC ER900 oder ähnlich

 - (Computer, Technik, Technologie)

citkid  25.05.2021, 16:12

Bei einem Lampenwiderstand von 200 Ohm gehst du von einer Lampe mit 265 Watt aus. Ganz schön viel.

Wenn man R2 durch 1k ersetzt und C1 wegläßt entspricht das der Schaltung vom Fragesteller. Jedoch kenne ich die Schaltung nur für Glühlampen mit ca. 60 Watt und mit einem Poti von 100k bis 470k, je nach Last.

Und noch etwas. Diese Schaltung ist nichts für LEDs.