Bei der Steuerplatine des Drahtvorschubes fehlt mir ein Bauteil, das geplatzt ist. Kann mir Jemand sagen wie das Bauteil heißt?
MAG Schweißgerät, Elektra Beckum, Typ 230/40 ET
Platinen- Bezeichnung: GDI E-PLA REV 06
Das Bauteil gehört an die gekennzeichnete stelle am Bild, könnte mir jemand sagen wie das Bauteil heißt? Man erkennt am Bauteil nichts mehr, da es geplatzt ist.
8 Antworten
Nur aufgrund dieses Bildes ist es nahezu unmöglich den Typ und die Funktion des Bauelements zu erraten.
Photographiere mal die Reste des Bauteils.
Wieviele Pins hatte das Bauteil ?
Sehen die Reste aus, als wäre das eine große (vielleicht gelbe) Scheibe mit 2 Anschlüssen ?
Selbst wenn man den Typ des Bauteils dann kennen würde, so ist es unabdinger die Parameter zu kennen, sonst funktioniert die Schaltung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder das Ersatzbauteil platz gleich wieder.
Nicht zuletzt sollte man klären, ob das platzen nicht eine Folgeschaden eines anderen Defektes ist, oder zu einem - weniger spektakulärem - Folgeschaden geführt hat.
Zusammengefasst: Du brauchst den Schaltplan und jemanden der ihn lesen kann.
Wer hat denn die Platine ausgebaut, ein Dachdecker?
Wieso kannst du dir nicht selbst helfen, etwas logisch denken, im Sinne welche Anschlüsse gehen an welchen Pin dieses Bauteils? Der linke Anschluss ist z.B. ein sinngemäßer Masseanschluss oder Minuspol einer Spannungsquelle.
Wohin die beiden anderen Anschlüsse gehen, welche Bauteile damit verknüpft sind, ist aus dem Foto nicht zu erkennen. Wenn du fachgerechtere Hilfe möchtest, fotografiere beide Seiten der Platine und stelle dies hier zur Verfügung.
Das schwarze längliche Teil unten links dürfte ein Relais sein. Ob das vom rechts oberen Transistor angesteuert wird, oder von dem defekten Bauteil ist ohne Platinenrückseite-Foto nicht zu bestimmen.
Ich würde einfach beim Hersteller anfragen. Der weiß es mit Sicherheit.
Selbst das Foto des geplatzten Bauteils wäre für die Frage sinnvoller gewesen als dieses Bilderrätsel.
Ich Tippe auf eine MOSFET mit Kühlkörper man sieht noch die Isolierung für den Kühlkörper auf der Leiterbahn !
DH. Allerdings - wie man den zum Platzen bringt, würde ich jetzt schon gerne wissen...
Das sieht mir nach 3 Füßen aus also Transistor nur solltest jetzt heraus finden ob NPN oder PNP