Was ist das Bauteil PT-211?

Ich habe dieses bauteil aus dem Netzteil einen Epson Druckes

Das ist das Bauteil

CatsEyes  18.05.2022, 15:38

Foto möglich?

Spyro2482
Beitragsersteller

Foto ist möglich

CatsEyes  18.05.2022, 15:54

Wieviele Pins hat das Teil?

Spyro2482
Beitragsersteller

Exakt 11 Pins

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Herzstück eines Schaltnetzteile.

Ein Schaltwandler/Schalttransformator sitzt heutzutage nahezu in jedem Schaltnetzteil. Es ist also ein Trafo der nicht mit 50Hz arbeitet, sondern mit höheren Frequenzen (20....40 kHz), somit kann die Bauform kleiner ggü. eines konventionellen schweren 50 Hz - Trafos sein.
Heutzutage fast überall in verschiedenen Größen verbaut in USB-Ladegeräte, LED-Treiber, Netzteile für Laptops + Drucker! uvm.... .

Hier gibt es viele verschiedene:

https://www.digikey.de/de/products/filter/schaltwandler-schalttransformatoren/168?s=N4IgjCBcoLQCxVAYygMwIYBsDOBTANCAG4B2aWehA9lANogCsAHAwJxMgC6hADgC5QQIAL6igA

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spyro2482
Beitragsersteller

Danke

Finde auch nix, wenn es zwei Anschlussdrähte hat, könnte es ein Überspannungsschutz sein.

Bei mehr Anschlüssen ein Störfilterbauteil mit mehreren Bauteilen drin.

Foto wäre hilfreich.

CatsEyes  18.05.2022, 16:11

Sehr unscharf, sieht aber nach einer Entstördrossel samt ev. Kondensatoren als vergossenes Bauteil aus. Spezielle Anfertigung offenbar.

Ob die 11 Pins alle einzeln angeschlossen sind, glaube ich dann eher nicht.

Oder es ist der Trafo, der die hochfrequente Primärspannung in die verschiedenen Sekundärspannungen transformiert. Dann isses garantiert ein Spezialbauteil. Nicht einfach so käuflich.

Spyro2482
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das kann man auch nicht einfach kaufen

wie gesagt das habe ich aus einem Alten Druckenetzt teil ausgebaut

CatsEyes  18.05.2022, 18:01
@Spyro2482

Bin mir nun doch sicher, es ist der Trafo. Der überträgt, wandelt mit sicher einigen zig kHz die Netzspannung in kleinere Versorgungsspannungen. Hat bestimmt so'n graumetallenen Block, den Ferritkern.

Das ist ein piezoelektrischer Transformer. Nach PT-211 kommt aber noch was an Nummern!

CatsEyes  19.05.2022, 21:09

Piezoelectrischer Transformer in einem Druckernetzteil - da kannst Du mich vielleicht schlauer machen?

Da hab ich nichts zu gefunden. PT ja, PT-200 ja, am nächsten kam ein Aufkleber-artiges Teil von Toyota, aber halt nicht elektrisch.

Gibt's noch weitere Bezeichnungen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft