Was ist das besondere an K-Pop, warum mögen es so viele Jugendliche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, da es sehr vielseitig ist. Bei K-Pop liegt ja der Fokus nicht hauptsächlich auf der Musik, sondern eben auch viel an der Außerlichen Erscheinung und der Performance. Alles muss “Perfekt” sein. Stylische bunte Haare und Outfits, farbenfrohe Musikvideos, aufwendige Choreos, eingängige Refrains.. Man sollte aber auch nicht vergessen zu erwähnen, das K-Pop um genau zu sein nicht wirklich ein Musik-Genre ist wie viele immer annehmen. Am Ende ist es immernoch eher eine Industrie, viele Genres fallen heutzutage unter “K-Pop”. Sei es Pop, Rock oder Rap auf Koreanisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Pop= Popular

Velbert2  06.09.2024, 11:20
@ZwiebelWein

Ja. Pop im Gegensatz zur klassischen Musik oder Pop im engeren Sinne im Gegensatz zur Rock, Metal, Rap usw. Beide Definitionen sind möglich.

Die Fragestellung ist etwas problematisch. Ja, die Zielgruppe ist jung (>16 bis <30) aber das Durchschnittsalter liegt bei Anfang 20. Das wird in Deutschland sicher noch etwas dadurch verzehrt, da K-Pop nicht in traditionellen Medien stattfindet. TV/Radio ignorieren K-Pop bis heute. In den USA ist das schon anders und auch in UK/Frankreich bzw. Teilen von Osteuropas ist das gerade in Veränderung begriffen. K-Pop findet in DE praktisch ausschließlich in Sozialen Medien statt und dt-sprachiger Content im Umfeld existiert fast gar nicht. Damit fehlt älteren Gruppen eher der Zugang. Nun zur Frage.

K-Pop ist kein Genre sondern eher ein Lifestile, wobei der Begriff selber für die gesamte Musikindustrie in Südkorea steht. K-Pop enthält daher viele Genren, manchmal sogar in einem Song. Prinzipiell kann also jeder fündig werden. Obwohl viele Idol-Gruppen durchaus einen gewissen Stil haben, werden Experimente und Stilbrüche nicht gescheut. Die Alben werden insgesamt als ein audiovisuelles Konzept geplant, was sich auch darin äußert, dass die Alben selbst Sammlerstücke sind, mit Fotobüchern, -karten, Postern und Merch.

Das Produkt ist allerdings weniger die Musik als mehr die Idols selbst. Musikvideos, Live-Stages, Alben, Reality-Shows usw. sind das Mittel der Vermarktung. Hier wird um eine loyale Fanbase geworben, welche sich durch parasoziale Beziehung mit dem Idol identifizieren kann und bereit ist es zu unterstützen mit GELD aber auch Zeit. Es wird immer gerne die Perfektion erwähnt. Das ist nur eine Seite. Ja, die MVs und Livestages sind perfekt produzierte Werbung. Der Content geht aber darüber hinaus. Zusätzlich werden jede Menge Behind-Scenes, Making of´s, Vlogs und Reality/Casting-Shows produziert. Klar wird da eine Auswahl darüber getroffen was veröffentlicht wird aber dort dürfen sich Idols eben auch, in einem beschränkten Rahmen, Fehler/Missgeschicke erlauben. Über Plattformen kommunizieren die Idols zudem direkt mit den Fans. Dort ist Perfektion gar nicht das Ziel sondern eher eine Nähe zum Fan.

K-Pop ist also der nächste Schritt. War Pop schon immer eine Erschaffung künstlicher Stars, so gelingt es K-Pop diese wieder nahbarer zu machen also eine deutlich gleichwertige Star-Fan-Beziehung aufzubauen.

btw. bevor der Einwand seitens gewisser Konsumkritiker wieder kommt; ja ich bin mir bewusst, dass dieses Verhältnis nur vorgetauscht ist (siehe parasoziale Beziehung) und das es der kapitalistischen Verwertungslogik folgt.

K-Pop ist nicht nur eine Musikrichtung, es ist eher eine Art Hobby. Da kommt es ja auch auf perfektes Aussehen, Schönheitsideale, faszinierende MV's und Auftritte an. Die Alben kommen alle mit verschiedenen Konzepten, Photocards und Merch. Außerdem haben die Lyrics oft schöne Bedeutungen und helfen auch. Wenn es einem nicht gut geht, taucht man diese Welt ein und es geht einem besser.

Klar, dass die Entertainments dahinter nur Geld wollen und diese ganze Idol-Fan Beziehung nur eine Vortäuschung ist, aber ja. Übrigens gibt es auch ganz viele ältere Leute, die K-Pop mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Fan seit 2022 •

K-Pop ist halt viel mehr ein Hobby, als nur Musik.

Fans veranstalten Random Play Dances, es gibt haufenweise Tanzcrews, die sich darauf spezialisieren die Choreos von K-Pop Gruppen zu covern. Alben bestehen nicht nur aus CDs, sondern beeinhalten auch Fotokarten, Fotobücher, Poster & andere Extras, die sie perfekt zum Sammeln machen. Die Musik unterscheidet sich, abgesehen von der Sprache, auch sehr stark von dem, was man so im deutschen Radio zu hören bekommt, das kann man 0 miteinander vergleichen. Musikvideos erzählen Geschichten, manche Gruppen haben um ihre Lore herum ganze Universen erbaut mit verschiedenen Konzepten und Storylines. Sowas findest du einfach nicht bei westlichen Artists.

Abgesehen davon spricht K-Pop viel mehr Erwachsene an, als du denkst. Ich bin seit über 7 Jahren K-Pop Fan & habe in dieser Zeit mehr K-Pop Fans in ihren 30ern und 40ern kennengelernt als 12-18 jährige. Selbst meine Mutter, mit 64 Jahren, ist von K-Pop begeistert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

In Kpop wird alles perfektioniert. Die Idols müssen den Schönheitsidealen entsprechend. Die fangen schon als Kinder an zu singen und zu tanzen. Noch dazu, kommt Popmusik bei den meisten Menschen ganz gut an und wenn die Sänger dann auch noch gut aussehen :D