Was ist das bei meiner 9 jährigen Tochter?

5 Antworten

Das ist immer schwierig als Außenstehende zu sagen.

Frage mal im Erziehungsforum:

https://www.erziehung-online.de/forum/der-6-10-jahrigen/?PHPSESSID=d2qcjcko3pk5ta6rdu5gton9nq

dort gibt es oft kreative, konfliktarme Lösungen, also solche, bei denen es nicht um Machtkämpfe geht.

Grundsatzfragen für mich wären:

Welche Regeln gibt es zu Hause und wie werden die durchgesetzt?

Wie fühlt sie sich, empfindet sie Wertschätzung für ihre Person?

Bekommt sie genug positive Aufmerksamkeit?

Wir das Verhalten effektiv unterbunden, oder ist es für sie "lustig" und erfolgreich, ihre Brüder zu ärgern?

Warum hat sie so einen schlechten Draht zur Mama, warum möchte sie die Mama lieber ärgern, als mit ihr über ihre Probleme zu reden oder mit ihr zu spielen? (Das würde ich mich als Mama sehr ernsthaft fragen und die Frage in einfacher Form auch mal an die Tochter reden - "du machst oft das und das. Warum?" Und wenn die Tochter nicht antworten kann, nachhaken: "Ist dir langweilig? Habe ich dir etwas getan?" Und dann mal ernsthaft darüber nachdenken, bevor du weitersprichst.)

Haben die Kinder im Haus Privatsphäre? Also: Gibt es Ärger, wenn einer immer uneingeladen ins Zimmer des anderen geht, an seine Sachen geht, ihn stört? Gilt das für alle?

Wenn sie ihre Brüder ärgert: Wie viel Aufmerksamkeit bekommt sie, wie viel ihre Brüder, wer wofür? Meint sie vielleicht, die Dinge, für die ihre Brüder gelobt würden, seien mehr wert als Dinge, für die sie gelobt wird?

Wie reagieren die Brüder, wie reagiere ich als Mutter auf den "Streit" oder die Provokation? Biete ich Angriffsfläche, bin ich leicht zu ärgern? Werde ich als Gesprächspartner ernst genommen? Falls ich mich ärgern lasse - wie kann ich das ändern? Sie z.B. raus schicken aus dem Raum oder selbst den Raum verlassen, mich sammeln, ein schönes Musikstück hören zum Runterkommen, später die Situation noch mal aufgreifen, fragen, was da war, fragen, ob sie möchte, dass ich auch so mit ihr umgehe.

Aber auch: Gründe überlegen, abklopfen. Gab es Frust in der Schule, der jetzt an mir abgebaut wird? Wenn ja, welche Alternativen gäbe es zum Frustabbau? Wäre es besser, mit mir über den Frust zu reden, statt ihn an mir auszulassen?

Und auch: Als Mutter würde ich jetzt Aktivitäten allein mit der Tochter planen, regelmäßig, es muss nichts Teures sein, nur etwas, das ihr Spaß macht und ihr alleinige Mama-Zeit gibt. Vielleicht hilft das schon. Da könnte sie auch zwanglos mal über ihre Sorgen reden.

Könnte es sein, dass sie sich gegenüber ihren Brüdern benachteiligt und von euch ungerecht und inkosequent behandelt fühlt? Dann wäre diese ständige Streitlust ein Hinweis auf ihre Frustration und ihre Unfähigkeit mit dieser (zumindest von ihr als solcher empfundenen) Ungerechtigkeit klarzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Red mal mit deiner Tochter…vllt hat sie ja eine Idee woran es liegt.

Ansonsten würde ich mal schätzen, dass sie einfach größer wird und sich jetzt einen Kopf um die Dinge macht, die sonst immer normal waren. Pubertät halt, ganz normal.

jvstmariiie
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

jolinamaria  21.10.2021, 18:30
@jvstmariiie

Bin keine Mutter oder so, kann nur aus meiner Kindheit reden und was man so mitbekommt.

Moin,

(Ich bin nicht der Experte! Ich schreibe trotzdem mal was ich denke!)

Selbstfindungsprozess; Pupertät; Rolle in der Familie

5 Brüder sind Dominant! Da muss man sich als Mädchen durchsetzen können! Vielleicht passt irgendetwas in der Schule nicht, das sie das in der Familie umsetzt!

...

Grüße

Das Kind bekommt zu wenig Grenzen gesetzt und erlebt nicht immer konsequentes Verhalten von deiner Seite.