Was ist besser, sicherer eine Boeing oder ein Airbus?

3 Antworten

Bei Boeing stand in den letzten Jahren nicht mehr die Sicherheit, sondern der Aktienkurs im Vordergrund.

Wie genau es zu dem Unfall bei Alaska Airline 1281 kommen konnte, ist meines wissens nach, nach wie vor unklar. Offenbar war der "Door Plug" nicht richtig festgeschraubt, so der bisherige Stand der Ermittlungen. Vier entscheidende Bolzen, die das Teil in der Kabinenwand verankern, seien noch nicht gefunden worden, erklärte Clint Crookshank, einer der zuständige Ingenieur der amerikanischen Transportsicherheitsbehörde NTSB, schon kurz nach der Beinahe-Katastrophe. Ob sie überhaupt je vorhanden waren, dass müsse erst noch geklärt werden.

Was auch immer die Ursache war: Luftfahrt-Experte Ed Pierson hat der Unfall nicht überrascht - er hätte viel Schlimmeres erwartet, so der ehemalige Boeing-Manager bei CNN. Als "Whistleblower" hat Pierson schon vor dem US-Kongress ausgesagt. Sein Vorwurf: Sein ehemaliger Arbeitgeber stelle Profit über Sicherheit. Die Monteure am Fließband würden gehetzt, um möglichst schnell möglichst viele Flieger fertig zu bekommen. Qualitäts-Kontrollen seien in den vergangenen Jahren zurückgefahren worden.(ARD)

Das berichten auch etliche andere Insider. Einige Mitarbeiter wurden angeblich sogar entlassen, weil sie Mängel in der Produktion gemeldet hatten. Boeing hat ein generelles Problem.

Airbus hingegen-Ein Paradebeispiel für europäische Zusammenarbeit. Wer hätte vor 53 Jahren gedacht, dass dieses junge Unternehmen einmal der Größte Flugzeugbauer der Welt wird.

Abgesehen davon-

A320neo ist der 737MAX überlegen

A350 ist der 787 überlegen

A380 ist der 747-400 überlegen

Das ist schon sehr eindeutig.

Die Maschinen von Airbus sind sicherer, fliegen weiter und sind außerdem hübscher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Hellomehelp  06.05.2024, 08:37

Du vergleichst a380 mit 747-400 ? Wieso nicht mit der 8

Planes4ever  08.05.2024, 15:40

Die 747 wird von mehr Airlines benutzt als der A380. der A380 ist im Vergleich zur 747 ein gigantischer Flop. Da hat Boeing devinitiv einen Vorteil

CodeRed911  09.05.2024, 21:56
@Planes4ever

Auf Strecken mit einem hohen Passagieraufkommen oder an Flughäfen mit Botorischer Slot Not gibt es kein besseres Flugzeug als den A380.

Emirates hat 118 Stück und vermeldet Rekordgewinne. Sooo schlecht kann der A380 nicht sein.

Beides ist gleich sicher auch wenn die meisten ahnungslosen hier dass Gegenteil behaupten .

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindheit Flugzeug verrückter Mann ✈️

Airbus natürlich. Denn Boing vermeldete zuletzt immer mehr Skandale:

Da hätt ich Riesenangst in ne Boing einzusteigen, wenn ich jederzeit mit einem Absturz rechnen müsste.

Ich würde mich weigern mit ner Boing-Maschine mitzufliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeltraumVoyager  04.05.2024, 13:53

Du würdest dich weigern mit Boeing mitzufliegen, viel Spaß 😂

Boeing ist Befalls sicher. Die Skandale sehen sich meist nur um ein spezielles Modell.

Anonymer1Alfred  04.05.2024, 15:55
@WeltraumVoyager

Boing ist systematisch im Sturzflug, das betrifft ALLE Modelle. Da kannst du argumentieren wie du willst: Boing bleibt trotzdem ein Skandalhaufen.

WeltraumVoyager  04.05.2024, 16:03
@Anonymer1Alfred

Wenn du meinst 😂.

es wird deren Untergang sein. Das streite ich nicht ab aber es sind nicht alle ihre Flugzeuge schlecht.

WeltraumVoyager  04.05.2024, 16:09
@CodeRed911

die hatte auch schon technische Fehler. Seitenruder über der Beringsee stecken geblieben. Ist aber schon länger her

WeltraumVoyager  04.05.2024, 16:09
@Anonymer1Alfred

Dann lies doch nochmal ein

Jedes Flugzeug hat Fehler. Boeing hatte 3 mal einen Skandal, der aktuelle ist der größte. Jedoch haben sie den Flugverkehr auch sehr weit vorangetrieben und technische Erneuerungen durchgesetzt. Auch Airbus wurde nicht immer verschont.

CodeRed911  04.05.2024, 16:25
@WeltraumVoyager

Dann nenn mir mal einen Skandal diesen Ausmaßes bei Airbus. Denen ist es nicht egal ob ihre flugzeuge abschmieren

WeltraumVoyager  04.05.2024, 16:29
@CodeRed911

Ist es Boeing auch nicht. Aber Fehler passieren. Auch die 737 Max 8 wurde abgenommen und co.

Korruptionsskandal

Kurz zur Info: ich diskutier nicht mit Kindern, die sich mal als Pilot ausgegeben haben

PS: das ist weder hetze, noch Provokation. Ich habe dich nicht direkt angesprochen. An die Mods, es gibt keinen Grund, diesen Beitrag zu löschen

CodeRed911  04.05.2024, 16:40
@WeltraumVoyager

Bei Boeing gab es deutlich mehr als 3 Skandale.

737MAX 1.0

737MAX 2.0( Door Plug bei Alaska& nicht richtig vernietete schrauben)

737NG( Rissprobleme an den Tragflächen)

777( Truebwerksprobleme)

777X mittlerweile sind es 5.5 Jahre Verspätung. Das kann man auch schon fast als Skandal betrachten.

Zwei tote Whistleblower innerhalb von wenigen wochen die gegen Boeing Aussagen sollten

Nur um Aktuelle Beispiele zu nennen

CodeRed911  04.05.2024, 16:43
@WeltraumVoyager

Der Korruptionsskandal. Stimmt. Den gab es. Hab eine Doku drüber gesehen. Aber das ist was völlig anderes als Flugzeuge abschmieren zu lassen und dann den Piloten die Schuld zu geben. Fall 737MAX