Wird die Boeing 797 die Boeing 737 ersetzten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das "new middle of the market" Projekt, was auch als Boeing 797 bezeichnet wurde, sollte die 757 ersetzen. Also für die Mittelstrecke (4000-7000 km) mit 200 und mehr Passagieren.

Und während es von der 737 ja eine aktuelle Version gibt, ist die 757 eine Konstruktion aus den 70er/80ern, von der es eben keine aktuelle Version gibt und wo Boeing eine Angebotslücke hat.

Genau genommen werden bei den Airlines reihenweise 757 ersetzt, weil die einfach das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Und Boeing kann keinen passenden Ersatz anbieten - Airbus mit dem A321 LR/XLR aber durchaus, weshalb Airbus hier viele Bestellungen einfährt. Was man bei Boeing natürlich nicht gut findet ;)

Das Projekt ist aber wegen Geldmangel im Moment auf Eis gelegt. Man wäre jetzt sowieso zu spät dran, um den Airlines einen Ersatz für die 757 anbieten zu können... mindestens noch 5 Jahre bis ein Prototyp fliegt, noch länger bis Serienexemplare ausgeliefert würden... Die Airlines brauchen was, das in 3-4 Jahren fertig auf ihrem Hof steht.