Was ist besser Schulpflicht oder Lernpflicht oder Bildungspflicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

5. Bildungspflicht ist besser als Schulpflicht 60%
2. Lernpflicht ist besser als Schulpflicht 20%
6. Schulpflicht ist besser als Bildungspflicht 20%
1. Schulpflicht ist besser als Lernpflicht 0%
3. Bildungspflicht ist besser als Lernpflicht 0%
4. Lernpflicht ist besser als Bildungspflicht 0%

4 Antworten

KEINE PFLICHT!!!

Man kann nur frei denken wenn man frei entscheidet ob und wann man was lernt!

Bardegerder  04.10.2019, 01:43

grundgestze genommen

IchFragHaltErst  16.03.2020, 20:57
@Bardegerder

Und was soll das bedeuten??? . . Hat man dir so derart ins Hirn manipuliert, dass du glaubst, dass Zwang . . ein "Recht" ist?? .. hast du du sie noch alle?

6. Schulpflicht ist besser als Bildungspflicht

Ich bin für die Schulpflicht. Die Idee dahinter ist ja nicht nur die reine Wissensvermittlung, sondern auch, dass man die Schüler dazu bringt, an einem Ort des Lernens zusammenzukommen und sich dort mit anderen, vielfältigen Menschen und Meinungen auseinanderzusetzen.

Schnurzl42  10.03.2020, 01:54

Ich empfehle ein verpflichtendes Knastjahr für alle Minderjährigen. Dort kommt man mit Leuten aus vielen verschiedenen Bereichen mit noch mehr verschiedenen Meinungen, Religionen und Sprachen zusammen, mit denen man sonst nie freiwillig zu tun hätte.

Ansegisel  10.03.2020, 06:33
@Schnurzl42

Wenn man Schulen und Gefängnisse für polemische Überspitzungen gleichsetzen muss, dann sind inhaltliche Argumente offenbar Mangelware.

Schnurzl42  11.03.2020, 00:44
@Ansegisel

Vergleiche spaßeshalber die Rechte von Schülern und Häftlingen. Da gibt es nicht so große Unterschiede.

5. Bildungspflicht ist besser als Schulpflicht

Warum eigentlich immer nur Pflicht? Das ist wohl das, was dem Deutschen immer als erstes einfällt. Mein Gegenvorschlag: Recht auf Bildung. Einklagbar gegenüber einer Schule. Da würde was losgehen!

5. Bildungspflicht ist besser als Schulpflicht

Wo ist der Unterschied zwischen Lernpflicht und Bildungspflicht?