Kann man die Schulpflicht umgehen?

8 Antworten

Ja, wie erwähnt entweder wegen mangelnden Möglichkeiten zur Beschulung oder Krankschreibung.

Auswandern würde natürlich auch gehen, denn am deutschen Recht wärst du dann nicht mehr gebunden und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Diplomat sich nach Deutschland holt, wird auch eher gering ausfallen.

Aber wieso fragst du denn überhaupt danach? Du hast jetzt vielleicht noch irgendwelche tollen technischen Geräte, weil sie deine Eltern kaufen.
Aber mit Hartz IV wirst du nicht mehr so leben, wie du momentan wahrscheinlich lebst. Also geht zur Schule, oder wechsle ggf. auf eine andere Schule.

Passwort314
Beitragsersteller

Ich frage nur aus reinem Interesse und keine Sorge, ich bin schon lange mit der Schule fertig und habe ganz normal meinen Schulabschluss gemacht.

Unter bestimmten Voraussetzungen läßt sich die Schulpflicht umgehen:

"Zeitweilig von der Schulpflicht ausgenommen sind in einigen Bundesländern schwer erziehbare Kinder und Jugendliche, die als „nicht beschulbar“ gelten. Diese gehen unter Aufsicht von Sozialpädagogen anderen sinnvollen Tätigkeiten nach, bis sie (wieder) in die Lage versetzt sind, am Unterricht in einer Schule teilzunehmen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29

In wiefern „umgehen“? Rechtlich: Nein.

Nein. Ist auch nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung