Kann man sich von der Schulpflicht befreien lassen?

zum Beispiel wegen einer schweren körperlichen oder geistigen Behinderung oder weil Sie über die Grenze zur Schule gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Behinderung geht man in die Förderschule. Oder man ist so stark behindert, dass man ständige Pflege benötigt. Dann ist die Lage sowieso wieder anders.

Eine Grenze ist kein Grund für eine Befreiung von der Schulpflicht. Ansonsten müsstest du das genauer erklären.

TasHoedBalStep
Beitragsersteller

genauer erklärt. Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf eine österreichische Schule. Sie können sich dann von der Pflicht zur Anmeldung Ihres Kindes an einer deutschen Schule befreien lassen

annie80  07.05.2023, 22:24
@TasHoedBalStep

Dann ist man aber nicht grundsätzlich von der Schulpflicht befreit. Diese verlagert sich dann nur auf das andere Land.

Bei der Behinderung gibt es Förderschulen oder psychiatrische Einrichtungen, welche die Schulpflicht beachten und dort unterrichten. Zuhause rumgammeln wird also schwer.

Bei der Grenze geht es ja nicht anders du kannst dich ja nicht aufteilen und in Deutschland sowie in Österreich zur Schule gehen.