Linux für den Laptop?

5 Antworten

Rüste auf 4GB auf ,nutze Linux Mint Mate ,Installiere dir dies auf den Lappi. alles was du nicht brauchst ,schmeiß einfach raus. Oder Deinstallire es und ersetze es durch leichtere und schnellere Alternativen. Wenn Fertig Komplettes Backup machen . Geht mal was Schief kannst so immer wieder zurücksetzen oder nuzte Timeshift ,ist bei Linux Mint Mate auch dabei.

Ich LIEBE Alpine Linux und Void Linux.

Linux Mint wäre genauso eine option aber bei Fedora oder Ubuntu würde ich absehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmier/Linux/Server Erfahrungen

Ich würde dir Fedora Server empfehlen, dann lightDM und i3wm nachinstallieren - das ist dann stabil, klein und funktional.

Eigentlich für jeden Computer eine ideale Kombi.

Wenn du ein fertiges Linux haben möchtest sind Bunsenlabs und Bodhi gute Möglichkeiten!

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Wenn du dich technisch etwas auskennst, würde ich entweder zu arch oder fedora raten. Fedora ist stabiler finde ich, vorallem wenn du nich dringend die allerneusten Versionen von Programmen brauchst.

Als Displaymanager würde ich persönlich DWM oder i3 nehmen. Wenn du etwas benutzerfreundliches willst dann XFCE

Wie bewandert bist du mit Linux? Mein Goto wäre Arch. Ansonsten sollte Linux Mint mit xfce auch gut laufen.

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:18

Habe einiges an Erfahrung mit Linux.