Was ist bei euch Deutschen eigentlich Schmand?

11 Antworten

Schmand ist ein stichfestes Milchprodukt mit hohem Fett Anteil und mit Sauerrahm vergleichenbar

Schmand ist im Grunde das was du unter Sauerrahm verstehst.

PuchbergAustria
Beitragsersteller

Ah, danke dir.

Kagatoo  24.03.2020, 19:53
@PuchbergAustria

Kein Problem :) Ich finde die verschiedenen Bezeichnungen sogar manchmal ganz witzig. Hier im NRW weiß zum Beispiel keiner was "das geht sich nicht aus" bedeutet. :D

Saure Sahne mit erhöhtem Fettanteil von mindestens 20 %...

Schmand liegt vom Fettgehalt her zwischen Sauerrahm und Creme fraiche. Danach kommt noch Creme Double. Alle zusammen sind das identische Produkt in Herkunft und Herstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...