Wie kann ich Schmand und Crème fraîche durch vegane Alternativen ersetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akka2323  19.06.2018, 17:46

Schmeckt nur nicht so gut.

kalterfrosch
Fragesteller
@Akka2323

Schmeckt das irgendwie chemisch, oder künstlich? So wie dieser Schlagfix-Sahne Ersatz?

Assass1n1234  19.06.2018, 17:55
@kalterfrosch

Musst du ausprobieren, kann ich dir nicht sagen. Glaube aber kaum das du das in der Bolognesesoße so rausschmeckst. Könntest auch Milch nehmen und die Soße etwas andicken mit stärke oder kalter butter oder Mehlschwitze.

Creme fraiche wird nur wegen der konsistenz genommen, damit die Soße nicht flüssig wird. Ob Sahne, Milch oder creme schmeckst du am Ende eh nicht raus.

Ich würde die erwähnten Zutaten durch "Creme Vega" ersetzen.

Normale Sojasahne hat nicht die passende Konsistenz.

für eine lasagne kannst du es auch einfach weglassen, ist nicht zwingend notwendig. die sahne wäre zu flüssig es soll ja eine creme oben drauf sein

Du könntest eine Béchamelsosse machen, bei der du lediglich die Milch durch ein veganges Produkt ersetzt.

kalterfrosch
Fragesteller

Sehr gute Idee! :)

mrmccaughy  19.06.2018, 23:43
@kalterfrosch

Richtig. Ich verstehe eh nicht, wieso man meint, in eine Lasagne gehört Schmand oder so. Bechamel ist das einzig wahre! :)

Für so frische Sachen ohne kochen, Cashew und Zitrone mit Salz vermischen. Damit kannst du z.B. Tsatziki gut machen