Sauerrahm, Creme fraiche oder Schlagobers
Wenn man sich div. Rezepte anschaut, die Suppen oder Saucen betreffen, ist es immer ganz unterschiedlich, was die Zutaten betrifft! Ich frage mich, ob man überhaupt einen geschmacklichen Unterschied merkt, ob eine Suppe mit Schlagsahne, Sauerrahm oder Creme fraiche zubereitet wurde (abgesehen davon, dass sie mit Creme Fraiche wohl etwas dicker sein wird, als mit flüssigem Schlagobers). Hat das schon jemand ausprobiert bzw. gibt es irgendwo eine Richtlinie, wann man was verwenden soll?
8 Antworten
Die Sahnesorten sind unterschiedliche sauer, haben unterschiedlichen Fettgehalt und damit auch unterschiedliche Konsistenz und vor allem auch Kochverhalten. Saure Sahne bspw. kann man nicht kochen, dann flockt sie, was nicht gut aussieht und auch ein komisches Mundgefühl hat.
Was dir weiterhelfen könnte, ist diese Sahnekunde hier mit Sahnekochkurs:
http://goccus.com/campus.php?id=241
Sahne und Mascarpone die halt nicht säuerlichen kann man ohne den Geschmack zu ändern tauschen .Bei den andern leicht bis stark säuerlichen kommt es drauf an.Auch im Fettgehalt gibt es da große Unterschiede.
LG Sikas
Rahm bzw. Creme fraiche wird vom Geschmack her säuerlicher als mit Schlagobers. Rahm solltest du eher nicht mitkochen sondern erst auf dem Teller ein Löfferl dazu bzw. dann wenn es servierfertig ist. Creme fraiche kannst du wegen der fettigeren, cremigeren Konsistenz gut gut untermixen. Ist auch eine Abart des Sauerrahms.
Achtung auch darauf, daß du andere Gewürze damit "entschärfst".
Speisen mit dem Sauerrahm dürfen nicht gekocht werden, mit Creme fraiche oder Schlagobers->ja. Mit dem Sauerrahm schmeckt alles irgednwie frischer (weil leicht säuerlich) :-)
Schlagsahne ist nicht säuerlich, sondern süßlich-cremig.
Sauerrahm und Creme Fraiche sind - bis auf den Fettgehalt und die Konsistenz - nahezu gleich.