Was ist bei dieser Aufgabe zu machen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

a)

Es wurde bereits „Geeignete Substitution verwenden.“ als Hinweis genannt. Wenn man...

... schreibt, sollte dir vielleicht eher auffallen, dass eine Substitution u = y/x helfen könnte. Und... Ja, die hilft tatsächlich. Diese führt auf eine separierbare Differentialgleichung, welche man mit dem Verfahren „Trennung der Variablen“ lösen kann.

b)

Das ist eine lineare Differentialgleichung erster Ordnung, welche man auf unterschiedliche Arten lösen kann.

Beispielsweise könnte man mit „Variation der Konstanten“ arbeiten...

https://de.wikipedia.org/wiki/Variation_der_Konstanten

Oder man könnte zunächst die entsprechende homogene Differentialgleichung lösen, und dann eine spezielle Lösung mit „Ansatz vom Typ der rechten Seite“ finden. Die allgemeine Lösung erhält man dann indem man die allgemeine homogene Lösung zur speziellen Lösung addiert.

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

2.)

Bild zum Beitrag

1.)

Bild zum Beitrag

Ist einfacher als Bild aus dem Formeleditor einzufügen. Anklicken, dann ist es scharf

Woher ich das weiß:Hobby – Logik- einfach nachdenken
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)