Was ist ,,APU"?

6 Antworten

APU steht für "Accerelated Processing Unit". Also mal grob für CPUs mit integriertem Grafikkern im selben Chip.

Die Namensgebung entstammt dabei hauptsächlich AMD. Intel hatte mit der ersten Generation der Core-I Technologie zwar optisch schon einen scheinbaren Vorstoss in dieser Richtung geleistet, aber unter dem Heatspreader der CPU waren es in der ersten Generation noch 2 Chips.  Erst AMD vereinbarte im X86-Segment CPU und Grafikchip in einem einzigen Siliziumchip. Ähnlich war es auch beim ersten "echten" Quadcore in einem einzigen Siliziumchip für den Endanwender-Desktop.

Intel packte einfach beim "Core2-Quad" 2 Chips mit je 2 Cores unter einen Heatspreader. AMD packte 4 native Prozessorkerne beim "Phenom" auf einen einzigen Chip. Leider hinkte die Kernarchitektur selbst in ihrer Effizienz Intels Architektur DA schon hinterher.

Aber es bleibt noch zu beachten, dass AMD stets nur ein "Krümel" gegenüber Intel auf dem X86-Markt war. Aber AMD hat als einziger Mitbewerber in diesem Segment überlebt.

DANKE AMD!

( Ich habe nichts gegen Intel...hatte sogar mal ein gutes Officebook mit Intel Core Duo T3200 ... aber nichts hält ewig und AMD wird auch hier mittlerweile "Erwachsen" )

Audio-Prozessor-Unit. Vermutlich sowas wie Grafikeinheit in der CPU.

Parhalia  15.08.2015, 18:38

Dann hiesse es laut Deiner technischen Vermutung aber "Video-Prozessor-Unit". Es heisst aber "Accerelated Prozessing Unit", weil der integrierte und hochparallelisiert ausgelegte Grafikpart einer solchen APU auch andere als reine Grafikberechnungen vornehmen kann.

Das können aber auch Systeme mit reiner CPU und dedizierter Grafik. Bei "APUs" ist sowas halt auf einem Chip verschmolzen und teilweise kann die APU dann noch zusätzlich neben einer dedizierten Grafik vom integrierten Grafikpart in einigen Programmen zur Berechnung profitieren.

"True Audio" ist eine Sonderfunktion von AMD zur hardwareseitigen Soundberechnung via Grafik ab GCN 1.2. Wie Nvidias "PhysX" muss die Software ( das Spiel ) dann aber konkret dahingehend programmiert sein. ( ähnlich wie auch AMDs "Mantle" )

Das ist der Verkäufer im Kwik-E-Markt von den Simpsons.

Es ist eine Art Stromgenerator in modernen Flugzeugen