Kann ich trotz einer APU auch noch eine GPU einbauen?

5 Antworten

Würde es hier nicht mit einer Nvidia machen sondern eher mit einer GK von AMD.

Damit sollte es gehen . Ich selbst hab dies mehrmals mit einer AMD RX 560 mit 4 GB mit verschiedenen APU Modellen von AMD ausprobiert. Auch Sockel FM2+ und selbst bei Sockel FM1 ging es Problemlos. Mit Nvidia funktionierte dies nicht zu 100% bei jeder APU von AMD. Auch wenn die Bretter die aktuelsten Bios Versionen hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst du das. Ist sogar von Vorteil.
Du kannst (zumindest klappt das bei Intel CPUs einwandfrei) sogar zuweisen, welche GPU welchen Job machen soll.
Also während du auf dem Desktop oder in Word oder so rum tickerst, kannst du die Nvidia Karte im Standby lassen (und Strom sparen) und sobald du aufwändigere 3D-Anwendungen öffnest, wechselt der PC nahtlos auf die "große" Karte.

Auch bei der Fehlersuche ist das hilfreich, wenn man einfach mal die Graka wechseln kann um einen Defekt z.b. am Mainboard auszuschließen.

Ja, jedoch wird dann "nur" die PCIe Grafikkarte verwendet. Denke das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Und für die Besserwisser:

Ja, man kann auch die APU mit nutzen, aber ich finde das funktioniert ehr schlecht als recht.

Ja, kannst du und ist gängige Praxis....

Bruno424  03.04.2020, 09:29

Prinzipiell ja aber das wäre nicht Schlau stattdessen könntest du für ein paar Euro mehr einen ryzen 5 2600 kaufen.

Orothred23  03.04.2020, 09:31
@Bruno424

Und was hat das jetzt als Kommentar unter meiner Antwort verloren?

JA!

Du benötigst nur PCI Express und Strom