Was ist eine Apu?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Accelerated Processing Unit.

Beschreibung hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

verbrannter
Beitragsersteller

Danke, hab den Link irgendwie nicht gefunden.

TheHeckler  28.07.2011, 11:59
@verbrannter

N.P. Hatte es auch nur noch im Kopf weil ich vor kurzem in der CT einen Test drüber gelesen hab.

APU steht für Acellerated Processing Unit, CPU für Central Processing Unit. Acellerated bedeutet beschleunigt, was aber nicht heißen muss dass eine APU schneller sein muss als eine CPU. Der Unterschied liegt darin, dass eine APU zusätzliche sog. Koprozessoren besitzt, die dem Prozessor bei der Arbeit helfen (wie z.B. Grafikprozessoren). Der Begriff „APU“ wird allerdings fast nur von AMD verwendet.

Das ist ein APU

Also ein CPU und ein GPU zusammen also das heißt wenn du dir ein APU kaufst brauchst du keine Grafikkarte mehr. Ist im APU drin. HD aber!

verbrannter
Beitragsersteller

Danke für diese gute Antwort. Soweit ich (jetzt) weiß, sind diese Apu's meistens nicht richtig Spieletauglich, nur als Anmerkung.

KingGStylee  10.10.2011, 19:27
@verbrannter

NEIN! Das denken alle aber ist es nicht! APU's sind neu und damit auch logisch sehr gut! + Du kannst LOCKER crysis 2/1 spielen! Aber auf der besten Grafik und es hängt kein einziges mal!

Nebujin  24.08.2012, 17:51
@KingGStylee

Ist zwar schon etwas out-of-date, aber eine APU ist hauptsächliche in Notebooks verbaut um Platz zu sparen. Leistungstechnisch sind die Teile in der 3D Wiedergabe eher durchschnittlich bis dürftig. Ein eher zweckdienliche Hardwarekomponente. Wenn du Spieleleistung, bzw Power im 3D Betrieb willst, musste immernoch bei Heimrechner inkl Highend Graka bleiben.

Attached Processing Unit. Das Ding ist fest angebracht - das ist der Unterschied.

Ist sicher nur ein Markenname und dürfte für "Advanced processing unit" stehen.

€dit: Oder aucht nicht, siehe Odysseus Antwort.

€dit2: Oder auch nicht, siehe TheHecklers Antwort.

verbrannter
Beitragsersteller

Trotzdem danke für die Antwort.