Was ist der Unterschied zwischen CPU, GPU und APU?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU = Dein Prozesser = Leistungsfähigkeit in Gigahertz angegebn

GPU = deine grafikkarte = Leistungsfähigkeit über den Grafikspeicher (z.B. 512mb) angegeben

APU = Prozessor mit integrierter grafikkarte (grafik chip)

Nudelholz95  28.09.2011, 17:29

schwachsinn^^ die leistung hat nicht unbedingt mit den Gigahertz zu tun. das mit dem Grafikspeicher ist vollkommener Schwachsinn. deiner Therorie nach hätte eine radeon 5470 die gleiche leistung wie eine radeon 6850 oder 6950. da liegen jedoch WELTEN dazwischen!

GAMERga15  25.03.2021, 11:21
@Nudelholz95

Und heute sind Universen zwischen der Radeon HD 6850 und der NVIDIA RTX 3090

00yoshi  04.01.2015, 18:27

Äh ja und die kerne sind auch noch angegeben und wieviel strom es verbraucht in watt und die leistung in hertz

GAMERga15  25.03.2021, 11:19

hehe 10 Jahre Später
heutzutage nicht mehr 512mb sondern 4gb, 8gb oder 16gb
und die Cpu sind heutzutage 3,8ghz-5,2GHz Standart

Um diese Frage noch einmal aktuell zu halten zu beantworten ...

Die CPU ist der Hauptprozessor, welcher auf deinem Mainboard sitzt. Dieser ist entweder wechselbar oder fest verlötet. Aktuell gibt es bereits CPUs mit bis zu 12 Kernen (oder noch mehr) und Taktraten bis über 5,0 GHz ...

Die APU ist ein Hauptprozessor mit integriertem Grafikprozessor. Diese werden erst seit einigen Jahren in dieser Form hergestellt, sind aber immer mehr im Markt vertreten. Die in diesen Prozessoren verbauten Grafikprozessoren sind zudem auch mit unter sehr Leistungsstark und ersetzen die bisher gängigen Onboard Grafik Lösungen.

Bei diesen war bisher der Grafikprozessor bzw. Grafikchip direkt auf dem Mainboard verbaut und nutzte zudem meist auch ein Teil des im System verbauten Arbeitsspeichers.

Neuere Mainboards haben hierzu nun sogar gesonderte Speichermodule verbaut, welche dann von den APUs genutzt werden können. Somit wird hier dann auch kein Teil des Arbeitsspeichers mehr benutzt.

Die GPU ist der Grafikprozessor, welcher auf Grafikkarten meist fest verlötet ist. Mittlerweile gibt es bereits Grafikkarten mit Mehrkern Prozessoren. Hierbei sind bereits Taktraten von mehr als 1,4 GHz möglich und Speichergrößen von mehreren GigaByte. Das dieser Speicher zudem noch sehr schnell getaktet ist, sollte hier auch klar sein.

Betreffend einem gelungen PC-System Konzept, hier noch ein Hinweiß für Menschen, welche Ihren PC selbst zusammen bauen ... das gilt aber auch für alle anderen zur Information ;)

Für ein Schnelles PC-System sind mehrer Faktoren zu beachten.

Neben einem Schnellen Prozessor und einer Schnellen Grafikkarte sind hier vor allem eine Schnelle Datenarchitektur auf dem Mainboard als Voraussetzung zu sehen.

Somit sollte man für ein schnelles System auch darauf achten, das zum Bsp. auch USB 3.0 Verbaut ist sowie SATA III. Ebenso sollte man auf möglichst schnellen Arbeitsspeicher achten (DDR3).

Alle verbauten komponenten sind von einander abhängig und in der Regel wird die Geschwindigkeit vom Langsamsten Bautteil genommen.

Somit nützt einem ein Mainboard mit USB 3.0, SATA III, Highend CPU, Highend Grafikkarte und schnellem Arbeitsspeicher nichts, wenn man hier dann mit einer SATA I Festplatte als Bootlaufwerk arbeitet.

Von IDE Laufwerken wollen wir ja nicht erst sprechen ... außer vielleicht als Dokumenten speicher ... :D

Hoffe diese Erklärung sollte nun ausreichend sein ;)

LG Marc

CPu ist dein Prozessor beispielsweise:i5 4670k Gpu ist deine Grafikkarte beuspielsweise saphire r9 270x Apu ist der integrierte Grafikchip des cpu,manche Prozessoren haben auch gar keine z.b. xeon e3 ...

cpu ist der prozessor

gpu die Grafikkarte bzw. der Grafikprozessor

und APU ein Prozessor mit integriertem Grafikprozessor

Die CPU ist der prozezor in deinem pc eine APU ist eine intigrierte Grafikeinheit auf dem mainbord oder auf der CPU die GPU ist die grafikarte