Was ist alles in warmmiete enthalten?

5 Antworten

In der Regel schließt du noch einen Vertrag mit deinem Energieversorger über die Lieferung von Strom und Gas ab. Dann musst du zusätzlich noch den Vertrag mit einem Fernsehanbieter einrechnen, weil seit dem.1.7. muss der Mieter sich drum kümmern. Rechne mal pi mal Daumen mit 150€ zusätzlich zur Miete. Es hängt davon ab, wie der Energieversorger dich einstuft.

Kann man pauschal nicht sagen.

In der Regel Wasser + Heizkosten (Vorauszahlung) aber halt nicht immer.

Ansonsten kommen noch dazu Strom (rechne ca. 50 € per Person), Internet (ca. 30-40 € pro Person), Rundfunkgebühr (20 € im Monat)

Usernotfound01
Beitragsersteller

Muss man eine Hausratsversicherung abschließen? Also wenn ich mich umgemeldet habe

Sokrates954  01.09.2024, 10:56
@Usernotfound01

Hausrat sollte man haben und eine Privathaftpflicht. Man muss es nicht haben, sollte man aber.

Die Warmmiete besteht i.d.R. aus Kaltmiete plus Nebenkosten. Die Nebenkosten werden jährlich mit der Nebenkostenabrechnung (NKA) neu berechnet und mit Rückzahlung (Guthaben) oder Nachzahlung (bei Mehrverbrauch) ausgeglichen.

Strom- und eigener Gasanschluss müssen selber beim Versorger angemeldet und dort bezahlt werden.

Was genau in der sog. "Warmmiete", schrecklicher Begriff, enthalten ist kann dir nur der Vermieter sagen.

Was i. d. R. fast nie enthalten ist sind die Stromkosten für die Wohnung.

Stromkosten. Deren Höhe liegt bei Deinem Verbrauch. Mindestens wohl 50 € wegen der Grundgebühr.