Was ist Ärztehopping und ist das strafbar?

1 Antwort

Strafbar : nein.

Aber zahlen musst du irgendwann.

Ärztehopping: du bist mit keiner Diagnose zufrieden und besuchst die gleiche Art von Arzt mehr als doppelt ohne das mit der Krankenkasse abzusprechen vorher.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Ich war in einem Quartal bei zwei Psychiatern weil ich mit dem alten Psychiater über die Diagnose sprechen musste. Zeitgleich war ich in dem Quartal auch bei dem neuen. Fällt sowas auf und werden die Kosten sehr hoch sein?

Elizabeth2  29.09.2024, 16:55
@Gesperrtking

Du hast Psychiater ja paralell gewechselt, und das ist ja erlaubt. Aber grundsätzlich würde ich - um auf Nummer sicher zu gehen, bei der Krankenkasse das nächste Mal vorher anfragen. Gerade bei Psychaitern hat man guten Grund zu wechseln, das sollte man der Krankenkasse sicherheitshalber vorher mitteilen. Und das verklickerst du denen aber im Nachhinein, sollte es zu Problemen kommen. Ich denke, du kriegst keine, aber 100ig sicher bin ich nicht.

Es ist passt nicht jeder Psychiater zu jedem Patienten, und nicht jede Methode, die einer macht, passt. Manchmal muss man mehr sl 2 aufsuchen, dass man die richtgie Person findet. Aber wie gesagt: sicherheitshalber vorher anfragen.