Was ist aerobes und anaerobes Ausdauertraining?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der aeroben Stoffwechsellage gewinnt der Körper seine Energie unter ausreichend Sauerstoff. Diesen Zustand kann der Körper über längere Zeit hinweg aufrechterhalten. Die Energie wird zu großen Teilen aus den Fettreserven gewonnen.

Anders bei der aneroben Stoffewechsellage. Hier geht der Körper eine Energieschuld ein. Die Energiegwinnung erfolgt aus in den Muskeln eingelagerten Protinen und Kohlehydraten, die jedoch sehr rasch aufgebraucht sind und und die Leistungsfähigkeit alsbald einbricht.

Bei der aeroben Stoffwechsellage halten sich Laktatbildung und Laktatabbau in etwa die Waage. Der optimale Punkt ist der Stady State, soll heißen, an diesem Punkt wird genau so viel Laktat durch Körperarbeit produziert wie der Körper dieses abzubauen in der Lage ist. Das ist der optimale Arbeitspunkt.

Anders bei der aneroben Stoffwechsellage. Hier überwiegt die Laktatproduktion gegenüber dem Laktatabbau mit den oben beschriebenen Folgen des Leistungsverlusts.

Die Grenze zwischen der aeroben und aneroben Stoffwechsellage ist eine wichtige Schwelle zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit. Diese kann individuell je nach Trainingsstand unterschiedlich ausfallen.

Je mehr Proteine und Kohlehydrate jemand in seinen Muskeln einlagern kann, desto höher ist dessen Schwelle von der aroben zur aneroben Belastung.

Diese Schwelle läßt sich gezielt durch Krafttraining nach oben schieben, da dieses eben genau bewirkt, dass mehr Proteine und Kohlehydratenin den Muskeln eingelagert wird.

Insofern wirkt Krafttraining positiv auch auf ausdauerspezifische Belastungen.

Auf der anderen Seite wirken Ausdauerbelastunge postitiv auf die Entwicklung von Kraftleistungen.

Der Zusammenhang ist der, dass Ausdauertraining das Herz-Kreislauf-System schult und dabei sich über die Zeit ein Sportherz herausbildet, welches ein größeres Minutenvolumen aufweist.

Damit kann der Körper mit mehr Sauerstoff und somit Energie versorgt werden, was sich positiv auf Kraftleistungen auswirkt

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Avoccado
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir das ausführlich zu beantworten! <3

Aerob bedeutet simpel, dass der Körper genug Sauerstoff während des Sportes bekommt. Bei anaeroben Training hat er eben nicht genug Sauerstoff während des Sportes. Das führt zu Laktat, welches beim Abbau vor allem durch Kohlenhydrate entsteht. Laktat ist dann dafür verantwortlich, dass die Muskeln ermüden und man dadurch sehr schlapp wird.

Habe erst letztens ein Referat darüber halten müssen. :D Guck Mal bei Dr. Grumpert vorbei, die erklären das auch sehr gut.