Was ist -x⁴ - x²?

Alex5nder  21.03.2022, 21:30

In welcher Klasse bist du denn ?

2003Sara
Beitragsersteller

3 Antworten

Von Experten Elumania und DerRoll bestätigt

Das ist ein Term.

Ein Term hat keine Lösung.
Einen Term kann man umformen.
Oder man kann Werte einsetzen für x und dann dafür den Wert des Terms ausrechnen.

Was genau willst du wissen zu diesemTerm?
Wie lautet die Aufgabe?

2003Sara
Beitragsersteller

Ich muss Gleichungen gleichsetzen.

-x⁴-3+3 = x²-1

Ich möchte x² auf die andere Seite bringen

2003Sara
Beitragsersteller

Die Lösung

Rubezahl2000  21.03.2022, 21:25
@2003Sara

Ein Term hat keine Lösung!
Gleichungen können eine Lösung haben. Terme nicht.

DerRoll  21.03.2022, 21:27
@2003Sara

Ja, er ist gut in Mathe. Alles was er geschrieben hat ist richtig. Was genau ist deine Frage? Vielleicht stellst du sie mal vollständig.

2003Sara
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ich habe die Aufgabe unten geschrieben, könntest du mir bitte helfen? Wäre sehr nett

-x^4 - x^2 = -x^2 * (x^2 + 1)

-x^4 - x^2 = x^2 * ( -x^2 - 1)

-x^4 - x^2 = -x * (x^3 + x)

Da du nur einen Term und keine Gleichung hast, kannst du den Term durch Ausklammern anders schreiben, aber lösen kannst du eben nur eine Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lässt sich nicht sinnvoll vereinfachen. Man könnte höchstens x^2 ausklammern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I