Wieso soll der Aktienkurs nicht vorherbestimmbar sein?

8 Antworten

Ein Algorithmus / eine Funktion setzt voraus, dass der Aktienkurs einer Gesetzmäßigkeit folgt.

Aber selbst wenn du alle relevanten Daten zur Kursbestimmung hättest, die du nicht hast und eine Computersimulation schreiben könntest, die sämtliche Daten analysieren und daraus Wahrscheinlichkeiten ableiten könnte, hättest du ja trotzdem nur ein Haufen verschieden wahrscheinlicher Szenarien, die am Ende zusammengefasst dann z. B. sowas ergeben

55% Buy | 45% Sell

aber kein

Am Montag Abend wird der Kurs exakt bei XXXX stehen

Aber auch eine solche Simulation ist quasi unmöglich zu schreiben, da du nicht an alle Daten kommen kannst! Wenn Elon Musk schlecht geträumt hat, verkauft er morgens seine Bitcoin, seine Jüngergemeinde bekommt davon Wind und verkauft auch alles und schwups ist Bitcoin mal wieder um 50% abgesackt.

Wie soll eine Computersimulation sowas erfassen? Bestenfalls bekommst du eine verhäufte Wahrscheinlichkeit in eine Richtung gehend, aber eine genaue Vorhersage wo der Kurs stehen wird? Never!

Der Aktienmarkt ist menschengemacht, keine Naturwissenschaft. Und genauso wie Menschen oft unberechenbar handeln, so verhält es sich auch am Aktienmarkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Monazit  26.08.2023, 12:01

Stimme ich zu, es ist analog einer Wettervorhersagen zu sehen. Ich kann einen Trend angeben, aber nicht punktuell das Wetter am Ort X für 12/24 h vorhersagen; Analoges gilt für die Kursentwicklungen an den Weltbörsen.

Ein Algortihmus basiert auf bekannten Verhaltensschemata. Weichen die Indiktoren von einbezogenen Mustern ab, ergibt sich eine immer größere Varianz. Hinzu kommt die Einbeziehung anderer automatisierter Handlungsweisen anderer Marktteilnehmer.

Weil der Markt zu komplex ist. Ähnlich wie das Wetter. Denn das ist auch ein chaotisches System.

Chaotisch heißt hierbei nicht, dass das System keinen Regeln folgt. Es heißt, dass schon kleinste Abweichungen zwischen Modell und Realität zu völlig unterschiedlichen, ja sogar gegensätzlichen, Ergebnissen führen können.

Die Genauigkeit der Vorhersage ist im großen Maße abhängig von der Anzahl und Qualität der Daten und, da diese Systeme zudem sehr schnelllebig sind, auch davon die Daten möglichst nahe an der Echtzeit zu verarbeiten.

Das wäre ein gigantisches Unterfangen und am Ende wäre die Vorhersage dennoch nie zu 100 % genau, sondern wäre immernoch mit durchaus erheblichen Unsicherheiten verbunden, die exponentiell ansteigen je weiter die Vorhersage in die Zukunft reicht.

Es reicht schon an Wahrsagerei. Wer genug Erfahrung hat und bestimmte Zeichen erkennt, kann hier treffsicherer sein als andere, aber nie völlig sicher sein.

OsamaObladen
Beitragsersteller

aber es muss doch ein Modell geben, das jemand mal aufgestellt haben oder nicht

Callidus89  26.08.2023, 14:38
@OsamaObladen

Da gibt es sicherlich ne ganze Menge an Modellen. Einfachere wie kompliziertere.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Man braucht ja nicht nur ein Modell, dass die Zusammenhänge möglichst nahe an der Realität abbildet, man braucht auch jede Menge aktuelle Daten und eine rasche Möglichkeit der Verarbeitung.

Solange die Wirtschaft und die Geschäfte friedlich verlaufen, kann man durchaus mit Trendlinien arbeiten, sich an Tiefpunkten oder Hochpunkten orientieren. dies Linien sind nützlich für strategische Anlagen. Erkennt man z.B. ein aufschwingendes W, kann man in einem Tiefpunkt kaufen, bei einem abschwingenden W würde man in einem Hochpunkt verkaufen. Aber…. Dann läßt z.B. ein Putin die Panzer rollen, bei einer Automarke gibts eine Rückrufaktion, Trump wird wieder gewählt usw…. Und schon ist alles anders….. Vorsicht ist bei zu verlockenden Werbeangeboten geboten „diese Aktien sollten sie unbedingt kaufen…“. hier wird meist ein Blick in die Zukunft gewagt und dieser klappt meist doch nicht, wie blöderweise z.B. ein neues Gesetzt dazwischen kommt. Es hilft nix . . . Beim Aktienkauf erst mal die Tendenzen beobachten oder spekulieren und den ganzen Tag vorm Bildschirm sitzen . . .

Aktien hängen stark von anderen Entwicklungen ab. Beschäftige mich nicht mit Wirtschaft, aber Corona hat die Aktienmärkte sicher stark beeinflusst, sowas kann ein Algorithmus nicht vorhersehen.