Was isr besser ausgeklammert ?

4 Antworten

am Besten ausgeklammert ist

2 * x * ( x + 3 )

so sieht man alle nicht weiter ausklammerbare Faktoren

Nun kann man entscheiden gemäß der Problemlage ( Gleichung ? Bruch ? Nullstelle ? ) ob z.B x * (2x+3) oder 2x * (x+3) sinnvoller ist , wenn man 2x oder (x+3) zum Kürzen hat .

Üblicherweise wird "vollständig" ausgeklammert, d.h. so viel wie geht. Damit ist die erste Version "besser", da vollständig.

Nach einem Vergleich kannst Du es sehen, dass die erste Funktion besser ausgeklammert wird. :) Selbstverständlich ist das schon der vereinfachte Form der Gleichung, weil Du keine vorgeherigen Berechnungen machen solltest, bevor Du die linaere Gleichung auslöst. 😁😊👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte TBDRM bestätigt

Natürlich ersteres. Es erspart Dir eine Division bei der Nullstellenberechnung.