Was hilft sofort gegen depressive Gedanken?

4 Antworten

Wenn ich traurig bin, schreibe ich zehn Menschen/Erfahrungen/Situationen/Dinge auf worüber ich dankbar bin. Evtl hilft das auch gegen Liebeskummer. Zumindest wird es dich ablenken. Bei Liebeskummer ist der Spruch "Zeit heilt Wunden" wirklich so. Und mit der Zeit wird es besser. Auch wenn dir der Spruch jetzt noch nicht so viel bringt, aber wenn es nicht sein soll, soll es nicht so sein. Und wenn die Person ohne dich leben kann, ist es doch besser das es jetzt vorbei ist und nicht erst irgendwann in der Zukunft.

Alles gute für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sternentraum004
Beitragsersteller

Das Problem ist auch einfach, dass ich ihm immer wieder ungewollt über den Weg laufe. Das macht mir das Abschließen mit ihm unfassbar schwer. Ich habe sehr viel abgenommen, habe schlechte Träume und bin schon in Therapie. Hab das Gefühl, dass es mit der Zeit schlimmer als besser wird.

Pluto9999  15.10.2024, 17:10
@Sternentraum004

Ich hatte als ich noch jünger war auch ein paar Mal sehr intensiven Liebeskummer. Einmal sogar knapp ein halbes Jahr. Damals war die Situation so das sie jemand neues kennengelernt hatte. Was mich noch mehr runtergezogen hat. Aber selbst das ging vorbei. Evtl würde es dir ja auch helfen wenn du dich ganz unverbindlich wieder anfängst zu Daten. Einfach um zu merken dass es noch andere Jungs gibt.

Das ist bei jedem individuell unterschiedlich. In meinem Fall sitze ich es einfach aus. Kontrollieren kann man es nicht alles. Wenn diese Gefühle mit einem Menschen zusammenhängen (so wie es bei mir das Fall war), ist es grausam. Bei mir half/hilft nur, mich in keiner Weise mit der Person zu befassen, mit der diese Gedanken und Gefühle zusammenhängen. Das ist nicht unbedingt einfach, aber es geht.

Liebevoll zu sich selbst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sternentraum004
Beitragsersteller

Das Problem ist auch einfach, dass ich ihm immer wieder ungewollt über den Weg laufe. Das macht mir das Abschließen mit ihm unfassbar schwer.

InfinityIs  16.10.2024, 09:10
@Sternentraum004

Das ist natürlich nicht so toll. In meinem Fall laufen wir uns zum Glück nie über den Weg, da wir weit voneinander entfernt leben.

Da hilft wohl nur ein Umzug, wenn du komplett vermeiden willst, ihm zu begegnen.

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ablenken mit etwas das dir Spaß macht.

Sternentraum004
Beitragsersteller

Habe ich schon gemacht und es kommt aber immer wieder hoch…

Christiangt  15.10.2024, 08:47
@Sternentraum004

Ja Ich weiß was du meinst, natürlich ist die Ablenkung nicht von dauer . Auf Dauer hilft nur die Zeit es zu vergessen.