Was hilft Leuten mit Derealisation?

4 Antworten

Das Wichtigste ist, sich immer wieder in die Realität zurückholen. HIER UND JETZT. Etwas tun. Spüren. Etwas anfassen. Sport machen. Etwas riechen...... Alles, was dich zurück in die Gegenwart holt. Wenn ich ganz auf etwas konzentriert ist, kann das Denken nicht irreal / abschweifend /.... werden.

Ablenkung ist einfach das A & O. Versuchen sich so wenig wie möglich drüber zu befassen & seinen Alltag normal weiterleben -:) Finger weg von Nikotion & Alkohol

Natürlich auch mal ein Gespräch mit einer Therapeutin führen, ob das irgendwie in Rahmen von Depressionen, Angststörungen oder Traumafolgen auftritt…. Einfach nur um sicher zu. Gehen :)

Ich hoffe, dass es schnell vergeht bei dir & mach dir klar, dass alles gut ist und es nichts schlimmes bzw. bedrohliches ist <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ganz heftig wird und es sehr lange dauert, dann Therapie. Ist zwar schwer einen guten Therapeuten und einen Therapieplatz zu finden, aber es lohnt sich :).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ihn in Ruhe lassen, könnte sonst schlimmer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Experte in diesem Gebiet