Derealisation = Psychose?

6 Antworten

Salut Anonymly,

das Problem ist, dass Wiki sich stets versucht am neuesten Stand der Entwicklung zu orientieren.

In diesem Fall sieht es so aus, dass die Bezeichnungen Psychose und Neurose aus den Klassifikationsmodellen (Einteilungsmodelle der Krankheiten) heraus gehalten werden sollen, da zu a) die Grenzen zwischen Psychose und Neurose nicht immer klar definiert werden können, und b) beiderlei Worte eine negative Wertung enthalten, welche in der "vorurteilsfreien" Medizin nicht statthaft wären. Anzumerken ist wohl aber, dass trotz der offiziellen Meidung der Worte Neurose und Psychose diese im deutschen Sprachraum von Medizinern weiterhin verwendet werden.

Darüber hinaus sind Derealisation und Depersonalisation nur einzelne Symptome, die bei verschiedenen psychiatrischen Krankheitsbildern vorkommen können und sich ggf. mit verschiedenen anderen Symptomen zu einem Syndrom zusammenschließen. Dieses Syndrom kann sowohl neurotischer als auch psychotischer Ausprägung sein.

Auch können beide Symptome alleinstehend auftreten, wobei dann die Ätiopathogenese entscheidend ist bei der Beurteilung einer psychotischen oder neurotischen Ursache. So können Derealisation/Depersonalisation nach Freuds Neurosenlehre auch bei neurotischen Störungen auftreten, was demnach also keine Psychose ist.

Wiki hat Recht ;)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Nein ich leide darunter selbst ... Physchose sagt mein Physchologe ist wenn du dinge siehst die gar nicht da sind und so.. Derealisation kommt meistens von einer Angst panik Störung oder von einem inneren Nervenzusammenbruch es ist wie ein Schutzschild.. Ich denke schon auch auch dass es so eine Art Spyschose ist aber keine Richitige..... Weil es ja auch vom Kiffen kommen kann und davon kann ja auch eine Spyschose kommen.. Ich denke nes kommt darauf an mit was für einem Zusammenhang man es hat

Das muss nicht zwansläufe eine Psychose sein. Vieles beispielsweise auch bei einer "normalen" Depression vorkommen.

Depersonalisation und Derealisation können auch bei Gesunden vorkommen,bei Erschöpfung z.B. und müssen nicht pathologisch sein.

Begrifflich gesehen sind Derealisation/Depersonalisation problematisch Man kann beide auch zur Aufmerksamkeitseinengung zählen. Die Einengung der Aufmerksamkeit ist neurowissenschaftlich konzeptualisierbar als Störung in der Fähigkeit sich von einem Merkmal zu lösen und sie auf einem neuen Thema zu fokussieren.

Derealisation= Man nimmt die Umwelt als fremd wahr. Unvertrautheit, die nicht durch Wahrnehmungsstörung von einzelnen Umgebungselementen hervorgerufen wurde sondern durch Veränderungen der Wahrnehmung wie scheinbare Schwächung erscheinen oder verschleierte Wahrnehmungveränderung der zeitlichen Aspekte des Erlebens, Unvertrauheit als Nichtwiedererkennen. "jamais vu"

Depersonalisation= Die eigene Person wird als verändert erlebt. Die eigenen Reaktionsweisen und Empfindungen, auch der eigene Körper wird als verändert und unvertraut erlebt oder etwas Fremdes wird daran wahrgenommen. Die Selbstverständlichkeit des eigenen Körpers oder der eigenen Eigenschaften ist verloren gegangen; die Selbstkenntnis ist verunsichert.

Beides muss keine Psychose darstellen. Einhergehend mit Manischen Zügen sähe das wiederum anders aus