Derealisation geht nicht weg?

4 Antworten

Hey,

Derealisation kann viele Gründe haben.

Versuche mal, Dich wirklich auf das Außen zu konzentrieren. 5 rote Dinge im Raum suchen. 4 blaue Dinge. 3 eckige Dinge. 2 Geräusche. 1 Geruch wahrnehmen. So dass Du wirklich weißt, wo Du bist und dass es Heute ist. 2021.

Durch Therapie wird Manches erstmal schlimmer, weil es nicht mehr unterdrückt wird. Aber es wird auch wieder besser dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topfkuchen123
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das mit dem Objekte Suchen funktioniert, da bin ich etwas abgelenkt und mir ist es da egal wie real oder unreal. Aber nach dem aufhören ist es wieder da. Selbst wenn ich weiß dass ich im hier und jetzt bin.

Die Derealisation gehört leider zu den schlechter Erforschten Störungsbildern. Was man weiß ist, dass es bestimmte Zusammenhänge gibt, zu bestimmten Denkstilen, und das die Betroffenen wahrscheinlich zu einer Art Emotionsvermeidung tendieren. Diese Denkstile und die Emotionsvermeidung auflösen, dabei kann dir deine Therapeutin helfen. Zudem solltest du auf starken Medienkonsum und den Konsum von Alkohol und Nikotin verzichten, denn dies gilt als verstärkender Faktor.

Jonska hat recht, wenn er sagt, das Achtsamkeit helfen kann- die Leitlinien empfehlen Achtsamkeitsübungen. Dazu gibt es in der Forschung jedoch auch kontroversen, weil Achtsamkeitsmeditation im buddhismus dazu eingesetzt wird, das Ich aufzulösen- gleichzeitig hilft es aber auch beim Abbau der Emotionsphobie. Lehrende empfehlen daher, bei entsprechenden symptomen, die Achtsamkeitsübungen stets bei geöffneten Augen durchzuführen, und die Aufmerksamkeit auf ein Objekt im Außen zu richten- das kann ein geräusch, musik, oder auch eine Kerze sein. Den sogenannten Bodyscan solltest du, wenn du den Machen möchtest, im Sitzen statt im Liegen durchführen, und du solltest leichte Bewegungen einbauen.

Optimal wäre für dich Yoga, da es achtsamkeit und bewegung kombiniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ich hatte das gleiche Problem auch lange Zeit über. Was sehr gut hilft ist entweder sport machen...du kömntest überlegen ob du morgens nach dem Aufstehen joggen gehst oder die vieleicht in nem Fitnessstudio anmeldest falls du das noch nicht hast. Das hilft echt total um sich wieder an das eigene körpergefühl zu gewöhnen vorallem wenn dich ein dezenter Muskelkater daran erinnert :) Oder du meditierst morgens erstmal und machst Achtsamkeitsübungen. Damit meine ich so richtig bewusstes wahrnehmen deiner Umgebung. Ich weiß nicht wodurch die Derealisation ausgelöst wurde aber in der Regel geht sowas mit der Zeit von alleine weg. Viel kraft dir und du packst das

Topfkuchen123
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ja können sie, es gibt Methoden den Zuständen entgegen zu wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung